Kaiserslautern: „Welcome to Kaiserslautern – Willkommen in Kaiserslautern“

United Service Organization mit über 60 Stadtführungen – erfolgreiche Kooperation mit Citymanagement und Lautrer Unternehmen

Foto von amerikanischen Neuankömmlingen mit Andrea Oliver, 3.v.l. (SWK), Alexander Hess, 4.v.l. (Stadt KL), Matthias Pallmann-Heger 3.v.r., Robert Roth 4.v.r. (KSK KL), Konrad Braun 2.v.r. (USO). (Foto: Stadt Kaiserslautern)
Foto von amerikanischen Neuankömmlingen mit Andrea Oliver, 3.v.l. (SWK), Alexander Hess, 4.v.l. (Stadt KL), Matthias Pallmann-Heger 3.v.r., Robert Roth 4.v.r. (KSK KL), Konrad Braun 2.v.r. (USO). (Foto: Stadt Kaiserslautern)

Kaiserslautern – Rund 56.000 amerikanische Staatsbürger leben in der Region Kaiserslautern. Für alle, die frisch aus den Vereinigten Staaten hier ankommen, gibt es ein ganz besonderes Angebot, die Barbarossastadt kennenzulernen. Die gemeinnützige United Service Organization (USO) bietet für alle Neuankömmlinge spezielle Stadtführungen und Erkundungstouren an. Im Jahr 2015 konnten auf diese Art und Weise bei 62 Touren über 2.000 amerikanische Militärangehörige und ihre Familien in der Stadt Kaiserslautern begrüßt werden – auch dank der Unterstützung ortsansässiger Institutionen und Unternehmen.

An der Kooperation mit der USO beteiligt sind die SWK Stadtwerke Kaiserslautern, die Kreissparkasse Kaiserslautern, das „K in Lautern“, die Werbegemeinschaft „Kaiser in Lautern“, die Gartenschau Kaiserslautern (iKL – Gemeinnützige Integrationsgesellschaft Kaiserslautern) sowie das städtische Citymanagement und die städtische Tourist Information. „Für uns ist es selbstverständlich, dass wir unsere neuen Nachbarn willkommen heißen“, so Alexander Heß, seitens des Citymanagements zusammen mit Julia Bickmann zuständig für den Bereich Veranstaltungen und Tourismus. Es gehe darum, den amerikanischen Mitbürgern die Sehenswürdigkeiten und Vorzüge Kaiserslauterns nahezubringen und sie somit für regelmäßige Besuche und Einkaufstouren zu gewinnen. „Wir unterstützen die USO daher sehr gerne“, so Heß.

Zusammen mit der Werbegemeinschaft „Kaiser in Lautern“ führt die USO wöchentlich Stadtführungen durch. Begleitpersonen der USO betreuen die Gäste und stellen bei dem Rundgang durch Kaiserslautern sowohl wichtige Einrichtungen und Sehenswürdigkeiten als auch Geschäfte und Dienstleister vor. Darüber hinaus bietet die USO einmal pro Monat sogenannte „Orientation Tours“ unter dem Motto „Willkommen in Kaiserslautern“ an, bei denen ganz besondere Highlights in der Region auf dem Programm stehen. Dazu gehören die Gartenschau, eine Führung durch die unterirdischen Gänge des ehemaligen Casimirschlosses sowie Ausflüge zu den wichtigsten Veranstaltungen wie Swinging Lautern, den KL-Classics, der Lautrer Kerwe oder dem Weihnachtsmarkt. Ein Besuch des Wochenmarkts ist ebenfalls ein gerne gewähltes Ziel. Die an der Kooperation beteiligten Institutionen unterstützen die USO dabei mit einer finanziellen Beteiligung an den Transportkosten und Eintrittsgeldern und stellen Einkaufstaschen zur Verfügung.

Die USO

Seit 75 Jahren engagiert sich die gemeinnützige United-Service-Organization (USO) weltweit für die Militärangehörigen der amerikanischen Streitkräfte und ihre Familien. Eine ihrer zahlreichen Aufgaben ist es, den Start in der neuen Umgebung zu erleichtern, das jeweilige Gastland den Gästen näherzubringen und somit das gegenseitige Verstehen zu fördern. . Ohne die Unterstützung vieler großzügiger Sponsoren und freiwilliger Helfer könnte die USO diesen Auftrag nicht erfüllen. Auch im Raum Kaiserslautern ist die USO erste Anlaufstelle für die Neuankömmlinge aus den Vereinigten Staaten.