Speyer: Honig aus dem Rathaus – Imker präsentieren ersten Speyerer Stadthonig

v.l.: Harald und Doris Hoffmann, Oberbürgermeister Hansjörg Eger und Grünplaner Steffen Schwendy (Foto: Stadt Speyer)
v.l.: Harald und Doris Hoffmann, Oberbürgermeister Hansjörg Eger und Grünplaner Steffen Schwendy (Foto: Stadt Speyer)

Speyer – Sichtliche Freude haben Oberbürgermeister Hansjörg Eger und das Ehepaar Harald und Doris Hoffmann bei der Präsentation des ersten Speyerer Stadthonigs im Dienstzimmer des Oberbürgermeisters.

Der städtische Honig ging aus einem Pilotprojekt des Imkervereins Speyer hervor, bei dem erstmals Bienenstöcke auf städtischem Grund und Boden, dem Gelände der Stadtgärtnerei, aufgestellt wurden. Insgesamt drei Völker waren dort während des Sommers bienenfleißig und haben einen schmackhaften Honig mit Kastaniennote produziert.

35 Kilogramm Stadthonig konnten zum Ende des Sommers geerntet werden. Oberbürgermeister Hansjörg Eger will den Stadthonig zu bestimmten Anlässen als Repräsentationsgeschenk einsetzen. Das Glas Honig mit dem Stadtemblem steht für das Anliegen der Verwaltung, im Stadtgebiet von Speyer die Biodiversität zu fördern, so Eger. Für die Bestäuberinsekten Bienen, Hummeln und Co. können damit Lebensräume erhalten, geschaffen und neu gestaltet werden. Die beiden Speyerer Imker unterstützen dieses Anliegen. Bei der Übergabe des Honigs wurde deshalb schon eifrig darüber nachgedacht, welche anderen städtischen Flächen als Heimat für die Honigbienen geeignet wären.