Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Geschwindigkeitskontrolle – 26 Fahrer zu schnell in Edenkoben

Am 14.12.2016, von 14:00 Uhr – 15:20 Uhr, wurde eine Geschwindigkeitskontrolle durch die Polizeiinspektion Edenkoben durchgeführt. Bei der Messstelle handelte es sich um die Weinstraße in Edenkoben in Höhe der Winzergenossenschaft. 26 Fahrer mussten wegen Geschwindigkeitsverstößen beanstandet werden, 2 Fahrzeugführer waren nicht angegurtet. Von den 26 Fahrern wurde 1 Fahrer mit mehr als 20 km/h zu schnell gemessen, dieser muss nun mit einem Bußgeld rechnen.

Genannter Fahrer wurde hierbei mit 54 km/h statt der erlaubten 30 km/h gemessen. Ihn erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 80 Euro sowie 1 Punkt in Flensburg.

Sachbeschädigung an geparktem Fahrzeug

76887 Bad Bergzabern, Karl-Popp-Straße, 12.12.16

Entweder Sonntag oder Montag wurde ein geparkter Pkw Daimler-Benz, Typ A 160, mit BAD-Kennzeichen, rundherum von unbekanntem Täter zerkratzt. Der Sachschaden dürfte ca. 1000.-Euro betragen. Die genaue Tatzeit kann nicht angegeben werden, ebenso liegen bislang keine Täterhin- weise vor. Verdächtige Wahrnehmungen bitte an die Polizeiinspektion Bad Bergzabern, Tel. 06343- 9334-0, melden.

Viele Verkehrsverstöße festgestellt

76889 Dörrenbach, Landstraße 545, 13.12.2016

Erneut wurden am Dienstag im Bereich der sogenannten „Höfekreuzung“ zwischen Bad Bergzabern und Steinfeld zahlreiche Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. In beiden Fahrtrichtungen waren an der unfallträchtigen Örtlichkeit viele Fahrzeugführer zu schnell unterwegs, wobei auch Geschwindigkeiten deutlich über 100 km/ h gemessen wurden. Hier droht neben einem empfindlichen Bußgeld und Punkten auch ein Fahrverbot. Gleichfalls wurden elf Verkehrsteilnehmer beanstandet, weil sie aus der Kreisstraße kommend an der Kreuzung das Stoppschild missachteten und ohne anzuhalten in Richtung Steinfeld weiterfuhren. Mit weiteren Polizeikontrollen muss gerechnet werden.

Trunkenheitsfahrt verhindert

76889 Schweigen-Rechtenbach, 14.12.2016, 01.00 Uhr

In der Nacht auf Mittwoch wurde in der Nähe des Weintores ein Mann festgestellt, der in betrunkenem Zustand zu seinem Auto lief und anscheinend wegfahren wollte. Beamte der Polizeiinspektion Bad Bergzabern unterzogen den deutlich alkoholisierten jungen Mann einer Kontrolle und verhinderten seine Fahrt. Sein Auto wurde durch einen informierten Bekannten nach Hause gefahren.

Bei Haustürgeschäft über das Ohr gehauen

Herxheim: 13. Dezember 2016, 11.30 Uhr

Einem 77 jährigen Mann aus Herxheim wurden durch einen Verkäufer mittleren Alters insgesamt vier hochwertige Merinowolldecken zu einem Preis von 800 Euro verkauft. Später stellte der Sohn des Geschädigten fest, dass es sich bei den Decken um Synthetikdecken von schlechter Qualität handelte, die den hohen Preis nicht rechtfertigten. Eine Anzeige wurde wegen Betruges erstattet. Ein Nachbar hatte sich glücklicherweise das Autokennzeichen des Verkäufers notiert, so dass eine Identifizierung des Betrügers möglich ist.

Automat aufgebrochen

Edenkoben, Wohnmobilparkplatz 13.12.2016, 15:15 Uhr Am 13.12.2016 gegen 15:15 Uhr konnte durch einen Mitarbeiter der Verbandsgemeinde Edenkoben festgestellt werden, dass ein derzeit unbekannter Täter den Automaten der Stromversorgung für die Wohnmobile aufgebrochen und das Münzgeld entnommen hat. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Edenkoben unter der Telefonnummer 06323/955-0 oder per E-Mail unter piedenkoben@polizei.rlp.de.

Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss

Venningen, K6 13.12.2016, 17:30 Uhr Am Nachmittag des 13.12.2016 befuhr ein 19-Jähriger aus dem Kreis Südliche Weinstraße mit seinem PKW die K6 in Richtung Venningen, wo er einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Hierbei konnten Anzeichen für einen Drogenkonsum erlangt werden. Ein Drogentest verlief positiv auf THC. Es wurde eine Blutprobe entnommen. Der junge Mann muss mit einem Monat Fahrverbot und 500 Euro Geldbuße rechnen.

Annweiler – Sachbeschädigung an Pkw

In der Nacht vom 12./13.12.2016 wurde an einem Mercedes, der in einem Hof in der Industriestraße abgestellt war, alle vier Reifen plattgestochen. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 400 Euro.

Zeugenhinweise bitte an die Polizei Annweiler, Telefon 06346 9646-19 oder pwannweiler@polizei.rlp.de

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)