Kreis Mainz-Bingen: Grußwort von Landrat Claus Schick zum Jahreswechsel

Jubiläumsjahr

Kreis Mainz-Bingen – Liebe Mainz-Binger. Die letzten Tage des Jahres halten schreckliche Nachrichten bereit. Die Geschehnisse in Berlin reihen sich ein in einen Strom von Ereignissen, die unendlich viel Leid verursacht haben. Wir leben in unruhigen Zeiten, die oftmals düster und ungewiss erscheinen.

Wir müssen mitansehen, wie Feinde der Demokratie eben diese nutzen, um sie von innen zu bekämpfen und auszuhöhlen. Wie sie unverhohlen drohen, wie sie verführen, wie sie uns zurück in die Vergangenheit in dunkle Zeiten drängen wollen. Wir müssen mitansehen, wie Fanatiker uns, unsere Gesellschaft und Werteordnung mit Gewalt und Terror zerstören wollen.

Dennoch: Wir leben in Wohlstand und Freiheit. Wir leben in einem Land, von dem wir trotz der aktuellen Ereignisse sagen können, dass es uns Sicherheit bietet. Der Weg dorthin war nicht leicht, er hat über Gräben und Mauern geführt. Er wurde erkämpft und erstritten. Wir müssen ihn energisch verteidigen. Obwohl es sich oft so anfühlt, selbstverständlich ist das nicht. Geschehnisse, wie die jüngsten, rütteln uns immer wieder wach und rufen uns dies in Erinnerung.

Nahezu alle weltweiten Krisen und politische Erdbeben haben einen direkten oder zumindest indirekten Einfluss auf unser Leben. Politik und Gesellschaft sind in der Verantwortung, hierauf zu reagieren. Dies kann aber nur gelingen, wenn sich die Menschen mit ihren unterschiedlichen Erfahrungen und Hintergründen, mit ihrem Engagement und ihrem Wissen um die Bedeutung und das alternativlose Wesen der Demokratie einbringen.

In Mainz-Bingen ist mir hier nicht bange. Wir Rheinhessen sind bekannt als ein weltoffenes Volk, das vorurteilsfrei auf Menschen zugehen kann. Unzählige Menschen sind engagiert, in den Vereinen, in Verbänden, bei den Rettungsdiensten, der Freiwilligen Feuerwehr, im Fußballclub, sie bringen sich in der Integrationsarbeit ein, übernehmen Verantwortung in der Kommunalpolitik und machen so deutlich: Wir stehen füreinander ein! Das macht mich sehr stolz, ein Mainz-Binger zu sein!

Stolz macht mich auch die Entwicklung unseres Kreises. Wir sind DER Bildungslandkreis und wir investieren weiter in unsere Zukunft. Wir stehen finanziell hervorragend da. Wir haben eine Arbeitslosenquote, die weit niedriger ist als der Landes- und der Bundesdurchschnitt. Die wirtschaftlichen Kennzahlen sind hervorragend. Die Ehrenamtsförderung leistet einen wichtigen Beitrag zur Zivilgesellschaft. Die Parteien im Landkreis streiten kritisch aber fair und ich nehme auf nahezu allen meinen Terminen und Besuchen eine positive Grundstimmung wahr.

Nein, uns muss so nicht bange werden vor 2017. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allen ein gutes, erfolgreiches und vor allem ein gesundes neues Jahr.