Hoffenheim: Sieg in Gladbach dank Blitzstart

Bürger, Howard, Waßmuth und Billa trafen

Sinsheim/Mönchengladbach. Im letzten Liga-Spiel vor der Winterpause siegte die TSG beim Tabellenschlusslicht Borussia Mönchengladbach mit 4:0 (3:0). Dabei legte das Team von Jürgen Ehrmann einen echten Blitzstart hin. Nach drei Minuten sorgte Lina Bürger für die Führung, die Sophie Howard (9.) und Tabea Waßmuth (11.) nur kurze Zeit später ausbauten. Nicole Billa traf in der Schlussminute zum 4:0.

TAKTIK & PERSONAL:

Nach dem Punktgewinn gegen den 1. FFC Frankfurt veränderte Chef-Trainer Jürgen Ehrmann die Anfangsformation auf einer Position. Für Fabienne Dongus, die sich am Wochenende eine Gehirnerschütterung zugezogen hatte, begann Martina Moser im zentralen Mittelfeld. Wie gegen den SC Sand agierte die TSG im 4-4-2 mit Mittelfeldraute.

Gegen Tabellenschlusslicht Borussia Mönchengladbach kam die TSG gut ins Spiel. Schon durch den ersten Angriff ging das Team von Jürgen Ehrmann in Führung und baute diese nur wenige Minuten später aus. Nach einer starken Anfangsphase wurde die TSG dann etwas nachlässiger. Immer wieder brachten Fehlpässe im Mittelfeld die Gastgeberinnen ins Spiel. Gladbach verpasste es jedoch, seine Chancen zu nutzen und so zum Anschlusstreffer zu kommen.

In der zweiten Halbzeit ergaben sich weniger klare Torchancen. Die TSG machte das Spiel und kam insbesondere über den linken Flügel immer wieder gefährlich nach vorne. Gladbach konnte kaum mehr von Fehlern der Hoffenheimerinnen profitieren und kam so zu nahezu keinem Torabschluss. Kurz vor Spielende sorgte Nicole Billa für den vierten Treffer.

DER SPIELFILM:

3. Spielminute: Toooor für die TSG! Was ein Blitzstart! Nach einem langen Ball von Stephanie Breitner dribbelt Lina Bürger an vier Gegenspielerinnen vorbei, zieht in den Strafraum und schlenzt den Ball unter die Latte. Ganz stark!

9. Spielminute: 2:0!!!! Es geht richtig gut los für die TSG! Nach einem Foul an Tabea Waßmuth bringt Christine Schneider den Freistoß von rechts in den Strafraum. Sophie Howard steigt am höchsten und verlängert den Ball mit dem Kopf ins lange Toreck. So kann es weitergehen!

11. Spielminute: Jaaaa, 3:0!! Tor für die TSG! Ein echter Traumstart! Kristin Demann schlägt das Leder auf die linke Außenbahn, wo Lina Bürger den Ball lässig mit der Hacke mitnimmt und durchstartet. Im richtigen Moment steckt sie den Ball durch zu Tabea Waßmuth, die aus spitzen Winkel ins lange Eck trifft.

14. Spielminute: Erste Chance für die Gastgeberinnen! Jule Dallmann zieht aus 18 Metern ab, den Schuss lenkt Martina Tufekovic mit den Fingerspitzen über die Latte. Jetzt nicht nachlassen…

20. Spielminute: Wieder eine Chance für Gladbach. Tiffany Cameron erobert den Ball an der Grundlinie und kann in den Strafraum ziehen. Ihr Abschluss ist dann allerdings zu zentral und landet in den Armen von Tufekovic.

28. Spielminute: Nun wird die TSG ein wenig nachlässig…Wieder hat Gladbach eine gute Chance, nutzt diese jedoch erneut nicht. Ein haarsträubender Fehlpass im Mittelfeld und Jule Dallmann steuert auf das TSG-Tor zu. Sie legt ab für Cameron, deren Abschluss Tufekovic keine Probleme bereitet.

42. Spielminute: Ein munteres Spiel im Grenzlandstadion! Nun hat die TSG die nächste Offensivaktion. Emily Evels setzt mit einem schönen Seitenwechsel Lina Bürger in Szene. Die nimmt Fahrt auf und zieht ins Zentrum. Ihr Schuss segelt über das Tor.

55. Spielminute: Auch nach Wiederanpfiff erwischt die TSG den besseren Start. Nach einem Ballgewinn bedient Tine Schneider Tabea Waßmuth, die von halblinks mit Tempo Richtung Tor zieht. Ihren Schuss kann Borussia-Torhüterin Christina Bellinghoven abwehren.

57. Spielminute: Die linke Angriffsseite der TSG bekommen die Gladbacherinnen einfach nicht in den Griff! Dieses Mal setzt sich Martina Moser durch und legt von der Grundlinie ab für Tine Schneider. Ihr Abschluss wird im letzten Moment noch geblockt.

82. Spielminute: Macht Gladbach nun nochmal Druck? Nach einer Flanke von Kyra Densing kommt Tiffany Cameron im Strafraum an den Ball. Judith Steinert klärt in höchster Not.

88. Spielminute: Fast darf Abwehrspielerin Sophie Howard ein zweites Mal jubeln. Erneut kommt sie nach einem Freistoß von Tine Schneider zum Kopfball – knapp links vorbei.

90. Spielminute: 4:0!!! In der Schlussminute fällt doch noch der vierte Treffer. Schneider erobert im zentralen Mittelfeld den Ball und steckt durch zu Nicole Billa, die sich die Chance nicht nehmen lässt. In Stürmermanier drischt sie das Leder ins lange Eck.