Weinheim: Feuerwehr startet mit zwei Einsätzen ins Jahr 2017

Einsatz in Sulzbach: Fahrzeuge an der B 3 (Foto: Feuerwehr)
Einsatz in Sulzbach: Fahrzeuge an der B 3 (Foto: Feuerwehr)

Weinheim – Das Jahr 2016 endet für die freiwillige Feuerwehr Weinheim relativ ruhig. Am Silvestervormittag wurde die Abteilung Stadt kurz vor 11 Uhr in die Mozartstraße gerufen. Im Rahmen der Amtshilfe unterstützten die Einsatzkräfte des Polizeirevier Weinheim bei einer Eigentumssicherung. Nach einem Einbruch, wurde das Wohnhaus wieder verschlossen.

Während die freiwilligen Feuerwehrangehörigen aller Abteilungen im Stadtgebiet, wie auch an allen anderen Tagen des Jahres, abrufbereit in Einsatzbereitschaft zu Hause waren, konnten die meisten den Jahreswechsel ungestört im Kreise ihrer Freunde und Familien feiern.

Um 0:07 Uhr ging dann der erste Alarm für die Weinheimer Feuerwehr ein. Im Ortsteil Sulzbach war in der Straße Am Jungwingert die Hausfassade in Brand geraten. Die Einsatzkräfte der Abteilung Sulzbach rückten zur Einsatzstelle aus und wurden von der Abteilung Stadt mit der Drehleiter unterstützt. Bei Ankunft der Feuerwehr, hatten die Anwohner den Brand bereits selbst löschen können, so dass die Feuerwehr schnell Entwarnung geben konnte. Nach einer abschließenden Brandnachschau mit der Wärmebildkamera, um kleine versteckte Glutnester sicher ausschließen zu können, konnte die Einsatzstelle an die Bewohner übergeben werden.

Der nächste Einsatz rief um 0.58 Uhr, die Feuerwehrangehörigen der Abteilung Rippenweier auf den Plan. Im Ortsteil Heiligkreuz, neben der Odenwaldstraße, in Höhe der Kirche, war Feuerwerksschutt in Brand geraten. Die Einsatzkräfte sicherten die Einsatzstelle und leuchteten diese aus. Mit dem Schnellangriff des Löschfahrzeugs und einem Kleinlöschgerät, konnte auch dieses Feuer schnell gelöscht werden. Um Glatteisbildung zu verhindern, wurde die Straße mit Streusalz abgestreut, bevor auch dieser und letzte Einsatz in der Nacht, beendet werden konnte.

So endet für die Freiwillige Feuerwehr Weinheim die Silvesternacht, doch noch relativ ruhig.