Rheinland-Pfalz: Wechsel an der Spitze der TK

Mainz – Stabwechsel bei der Techniker Krankenkasse (TK) in Rheinland-Pfalz: Zum Jahresbeginn hat Jörn Simon (50) die Leitung der TK-Landesvertretung von Anneliese Bodemar übernommen, die Ende vergangenen Jahres in den Ruhestand ging. Der neue TK-Chef, geboren im rheinland-pfälzischen Ahrweiler und seit langem wohnhaft in Ingelheim (Rheinhessen), war bisher Leiter der TK-Landesvertretung im Saarland.

Für Simon sind die wichtigsten Herausforderungen, die Versorgung im ländlichen Raum sicherzustellen sowie eine bessere Vernetzung von ambulanten und stationären Angeboten zu fördern. „Vor allem möchte ich die Digitalisierung im Gesundheitswesen voranbringen. Hier haben andere Länder gegenüber Deutschland einen Vorsprung“, so Simon.

Mit 450.000 Kunden ist die TK eine der größten Krankenkassen im Land. Im abgelaufenen Jahr haben sich rund 17.000 Rheinland-Pfälzer für die Krankenkasse entschieden. Somit ist heute etwa jeder neunte Rheinland-Pfälzer bei der TK versichert.