Wiesbaden: Die Polizei-News

Wiesbaden – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

94-Jährige ausgetrickst und bestohlen

Wiesbaden-Dotzheim, Schönbergstraße, 04.01.2017, 13:30 Uhr

(He)Gestern Mittag nutzen gewissenlose Trickdiebe die Gutgläubigkeit einer 94-jährigen Wiesbadenerin aus und bereicherten sich mit der „Handwerkermasche“ um Wertsachen mit einem Wert von über 2000 Euro. Gegen 13:30 Uhr klingelten die beiden Männer in der Schönbergstraße an der Wohnungstür der Geschädigten und erklärten dem ausgesuchten Opfer, dass man ihre Wohnung wegen eines Wasserschadens kontrollieren müsse. In der Küche lenkte ein Täter dann die Wohnungsinhaberin ab, während der zweite unbehelligt die Wohnung nach Wertsachen durchsuchen konnte. Mit aus dem Schlafzimmer erbeutetem Schmuck machten sich die Langfinger dann davon. Ein Täter sei circa 50 Jahre alt, circa 1,70 Meter groß und von schlanker bis trainierter Figur. Er habe schwarze Haare getragen und sei gepflegt gewesen. Er habe akzentfreies Deutsch gesprochen und sei mit einer dunkelblauen, abgesteppten Winterjacke bekleidet gewesen. Der zweite sei etwas Ende 50 gewesen, circa 1,70 Meter groß, von kräftiger Statur. Er habe eine Handwerkerweste getragen. Die Wiesbaden Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

Versuchter Einbruch in Einkaufsmarkt

Wiesbaden, Erich-Ollenhauer-Straße, 04.01.2017, 00:30 Uhr – 04:45 Uhr

(He)In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch versuchten unbekannte Einbrecher in der Erich-Ollenhauer-Straße in einen Einkaufsmarkt einzudringen. Der Versuch scheiterte, es entstand jedoch ein Sachschaden von circa 3.000 Euro. Zwischen 0:30 Uhr und 04:45 Uhr wurde zunächst ein Dachfenster angegangen. Als dieser Einstiegsweg als wenig erfolgversprechend aufgegeben wurde, machten sich die Täter mit massiver Gewaltanwendung an der Außenwand des Markts zu schaffen. Auch hier scheiterte der Versuch, in das Innere einzudringen. Anschließend flüchteten die Täter unerkannt. Die Wiesbaden Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

Zigarettenautomat aufgehebelt

Wiesbaden, Hellmundstraße, 04.01.2017, 03:00 Uhr – 17:00 Uhr

(He)Augenscheinlich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hebelten unbekannte Täter in der Hellmundstraße einen vor einer Gaststätte aufgehängten Zigarettenautomaten auf und verursachten hierbei einen Gesamtschaden von circa 1.000 Euro. Gestern, um 17:00 Uhr, wurde der Diebstahl festgestellt. Der Automat war in einem Vorraum der Gaststätte, welcher mit einem Rollladen gesichert ist, platziert. Die Täter schoben den Rollladen gewaltsam nach oben und machten sich im Anschluss an dem Automaten zu schaffen. Zigaretten und Bargeld wurden entwendet. Das 1. Polizeirevier hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen und Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-2140 zu melden.

Einbruch in Einfamilienhaus

Wiesbaden-Nordenstadt, Tannenweg, 04.01.2017, 16:00 Uhr – 18:40 Uhr

(He)Gestern, zwischen 16:00 Uhr und 18:40 Uhr, drangen Einbrecher in ein im Tannenweg gelegenes Einfamilienhaus ein und entwendeten Schmuck und Bargeld im Wert von circa 2.500 Euro. Vermutlich durch ein Fenster gelangten die Täter in das Innere und durchsuchten anschließend das gesamte Haus. Anschließend gelang ihnen unerkannt die Flucht. Die Wiesbadener Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

Einbrecher ertappt

Wiesbaden-Nordenstadt, Junkernstraße, 04.01.2017, 17:50 Uhr

(He)Gestern wurden Einbrecher in Nordenstadt in der Junkernstraße auf frischer Tat ertappt und in die Flucht geschlagen. Die Hausbewohnerin eines Einfamilienhauses hörte gegen 17:50 Uhr verdächtige Geräusche und ging in das Wohnzimmer. Hier erkannte sie, dass der Rollladen der rückwärtigen Terrassentür etwas nach oben geschoben worden war und sich davor zwei Personen unterhielten. Als die Zeugin auf sich aufmerksam machte, ergriffen die Personen vor der Terrassentür die Flucht. Eine Personenbeschreibung liegt nicht vor. Die Wiesbadener Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-0 zu melden.

Diebestrio auf Wochenmarkt – Festnahme

Wiesbaden, Dernsches Gelände, 04.01.2017, 12:20 Uhr

(He)Gestern war ein diebisches Trio auf dem Wochenmarkt in Wiesbaden unterwegs. Nach einem Diebstahl und der anschließenden Flucht konnte einer der Täter jedoch festgenommen werden. Der Geschädigte selbst und weitere Zeugen hatten die Täter verfolgt und konnten einen der Polizei übergeben. Gegen 12:20 Uhr lenkten zwei Täter einen Standbetreiber ab und ein dritter griff nach der hinter dem Verkaufstresen liegenden Geldbörse, schnappte sich diese und alle drei rannten zur nahegelegenen Bushaltestelle. Der Geschädigte und weitere Zeugen folgten und zogen zwei von den dreien wieder aus dem Bus, in den sie gerade gesprungen waren. Einer der Festgehaltenen konnte nun erneut flüchten und wurde abermals von Zeugen verfolgt. Der zweite wurde weiterhin an der Bushaltestelle festgehalten. Der erneut Flüchtende konnte nicht mehr ergriffen werden, ließ jedoch unterwegs das entwendete Portmonee fallen, beziehungsweise verlor dies. Es entstand kein finanzieller Schaden. Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 47 jährigen Bulgaren mit Wohnsitz in Deutschland. Der flüchtende Dieb sei 55 – 60 Jahre alt, circa 1,55 Meter klein, schmächtig und habe eine beige/hellbraune Jacke getragen. Der Komplize sei 45-50 Jahre alt, 1,60 Meter klein und habe schwarze Kleidung getragen. Beide Personen hätten den Zeugenangaben zufolge einen dunklen Teint gehabt. Das 1. Polizeirevier hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen oder Hinweisgeber, sich unter der Rufnummer (0611) 345-2140 zu melden.

Alkoholisiert Verkehrsunfall verursacht und geflüchtet

Wiesbaden-Igstadt, Weingartenstraße, 04.01.2017, 22:00 Uhr

(He)Gestern Abend verursachte ein PKW-Fahrer aus Wiesbaden in Igstadt einen Verkehrsunfall, bei dem ein Sachschaden von circa 10.000 Euro entstand. Anschließend entfernte er sich von der Unfallstelle, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Gegen 22:00 Uhr befuhr der ältere Herr die Weingartenstraße in Richtung Glöcknerstraße, als er gegen ein auf der Straße geparktes Fahrzeug stieß. Der Ford des Verursachers sowie der geparkte Mercedes wurden stark beschädigt. Ein Zeuge konnte der alarmierten Streife Hinweise auf das Verursacherfahrzeug geben. Im Rahmen der nun durchgeführten Fahndung wurde dieses in Igstadt aufgefunden. Schäden an diesem korrespondierten mit Beschädigungen des an der Unfallstelle geparkten PKW. Durch weitere Ermittlungen konnte der Aufenthaltsort des mutmaßlichen Fahrzeugführers festgestellt und dieser aufgesucht werden. Bei diesem wurde eine Alkoholisierung festgestellt. In der Folge musste eine Blutentnahme durchgeführt werden. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Der Verursacher blieb bei dem Unfall unverletzt.