Kreis Bergstraße: Tuberkulosefall im Kreis Bergstraße – Ansteckungsgefahr gering

Heppenheim – Dem Gesundheitsamt des Kreises Bergstraße wurde heute ein Fall von Tuberkulose gemeldet. Die Ansteckungsgefahr ist gering einzustufen, trotzdem wurde vorsichthalber mit dem Kath. Kindergarten St. Josef in Mörlenbach Kontakt aufgenommen und eine Umgebungsuntersuchung  geplant.

Bei der Untersuchung in der Familie des erkrankten Kindes wurde bei einem weiteren Kind der Verdacht auf Tuberkulose gestellt.

Bei den Kindern handelt es sich um Geschwister, die sich aktuell im Krankenhaus in Mannheim  in Behandlung befinden.

Als reine Vorsichtsmaßnahme wurde die Schulleitung der Dietrich Bonhoeffer Schule in Rimbach, die das zweite Kind besucht, informiert,  dass der Verdacht auf TBC besteht und deshalb eine Untersuchung für Mitschüler und Lehrpersonal durchgeführt  wird.

Kindergarten, Schule und Gesundheitsamt haben sofort alle nötigen Maßnahmen ergriffen. Die erkrankten Kinder werden ärztlich behandelt und versorgt. Das Risiko einer Ansteckung wird als äußerst gering eingestuft. Darüber hinaus werden alle Kinder und Lehrer der jeweiligen Kindergartengruppe / Klasse vollumfänglich untersucht und stehen unter ärztlicher Aufsicht.

Der Kindergarten- sowie Schulleitung wurde von Seiten der Kreisverwaltung angeboten, dass bei einer geplanten Informationsveranstaltung das Gesundheitsamt für fachliche Antworten zu Fragen der Eltern und Mitarbeiter zur Verfügung steht.