Pascal Kleyer wieder mit nationalem Titel

Männer-Langstaffel Vizemeister

(V.l.) Christoph Kessler, Felix Wammetsberger und Holger Körner in der Dormtunder Helmut-Körnig-Halle

Karlsruhe/Dortmund. Als erster Höhepunkt der diesjährigen Hallensaison standen am Wochenende die deutschen Jugendmeisterschaften inkl. Langstaffeln der Aktiven an. In der Dortmunder Helmut-Körnig-Halle sowie auf den Wurfplätzen vor Ort und in Wattenscheid wurden die Wettkämpfe ausgetragen, in die auch mehrere LGR-Athlet/innen involviert waren.

Sicherlich mit Medaillenambitionen war Pascal Kleyer als Zweitplatzierter der deutschen Hallenbestenliste über 800 Meter nach Westfalen gereist. Trotz seiner souveränen Vorstellung im Vorlauf, den er am Samstag in 1:55,65min gewann, war abzusehen, dass es eine „heiße Kiste“ um den Sieg werden würde. Denn auch der Jahresschnellste, Robert Farken aus Leipzig, hatte ein Pfund drauf, wie man samstags sehen konnte. So kam es im sonntäglichen Finale wie es kommen musste: das Rennen entwickelte sich zu einem Zweikampf der beiden Jahresbesten. Nachdem Pascal das Feld gut 400 Meter angeführt hatte, übernahm Farken die Initiative und forcierte das Tempo mit dem OHG-Schüler und den Verfolgern im Schlepptau. Erst auf der kurzen Zielgeraden entschied dann Pascal im Endspurt das Herzschlag-Finale in 1:53,02min ganz knapp für sich, musste aber zunächst noch auf die Auswertung des Ergebnisses warten. Bereits in seinem ersten U20-Jahr hat Pascal somit den Jugendtitel geholt und will in der kommenden Sommersaison sicherlich die Qualifikation für die U20-Weltmeisterschaften erreichen.

Zufrieden kehrte auch Vincent Hobbie aus Dortmund zurück. In der dortigen Stabhochsprungkonkurrenz hatte er mit übersprungenen 4,80 Metern Rang 5 belegt. Bei der Höhe von 4,90m, die für einen Bronzeplatz ausreichte, war die Latte nur ganz knapp gefallen.

Zum 7. Platz reichte es für Clio Gausmann in der Speerwurfkonkurrenz, die stark unter den regnerischen, windigen und kühlen Bedingungen litt. Mit ihren ordentlichen 41,76 Metern aus dem ersten Versuch ließ Clio gleich mehrere Bundeskaderathletinnen hinter sich.
Ganz stark präsentierte sich am Ende der Veranstaltung die in die Jugend-DM integrierte Männerstaffel über 3×1.000 Meter mit Holger Körner, Felix Wammetsberger und Christoph Kessler. In etwa 2:27min schickte Holger als Vierter quasi auf gleicher Höhe mit den beiden vor ihm platzierten Läufern Felix auf die fünf Runden lange „Reise“. Dieser benötigte 2:29min, hielt Rang vier und konnte damit weiterhin Kontakt nach vorne halten. Christoph gelang es schließlich, mit seinem abschließenden 1.000er in sehr starken 2:22min noch auf Rang zwei nach vorne zu laufen und dabei auch Martin Grau, WM-Teilnehmer über 3.000m Hindernis niederzuhalten. Die Gesamtzeit von 7:19,47 bedeutete die Deutscher Vizemeisterschaft und zugleich einen neuen LGR-Rekord.
Gut verkaufte sich anschließend auch die 3×800 Meter-Staffel der Frauen. Katrin Wöhlken (2:20min), Amélie Svensson (2:18min) und Sarah Hettich (2:13min) erreichten in 6:51,58min einen tollen 7. Platz.
Am kommenden Wochenende werden nun die Deutschen Aktivenmeisterschaften in Leipzig folgen, wo die LGR mit Julian Howard und Christoph Kessler zwei besonders heiße Eisen im Feuer hat