Kreis Germersheim: Die Polizei-News

Kaputte Scheibe (Foto: Polizei RLP)
Kaputte Scheibe (Foto: Polizei RLP)

Kreis Germersheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Germersheim: LKW verliert Eisplatten und beschädigt PKW

Der Mercedes eines 34-jährigen Mannes wurde am 16.01.17, gegen 15:21 Uhr, durch Eisplatten beschädigt, die vom Anhänger eines LKW herunterfielen. Der 34-jährige hatte die B 35 aus Richtung Philippsburg kommend in Richtung B 9 befahren, als kurz vor der Zufahrt der B 9 die Eisplatten vom in gleicher Richtung fahrenden LKW-Zug auf die Fahrbahn fielen. Der Mercedes-Fahrer konnte nicht mehr ausweichen und fuhr über die Eisplatten, wodurch an seinem Auto ein Schaden von rund 1.000 Euro entstand. Der LKW-Fahrer fuhr ohne anzuhalten weiter. Das Kennzeichen des LKW-Anhängers konnte vom PKW-Fahrer abgelesen werden. Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen unerlaubtem Entfernen von der Unfallstelle ein. Die Ermittlungen dauern an.

Fußstreifen in der Innenstadt

Am 17.01.16, zwischen 12:00 Uhr und 12:45 Uhr, waren im Germersheimer Innenstadtbereich 6 Beamte auf Fußstreife. Dabei wurden auch die TÜV-Stempel ins Visier genommen. Insgesamt wurden 15 Mängelberichte wegen TÜV-Überschreitung ausgestellt. In vier Fällen erwartet die Fahrzeughalter eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige.

Schulwegüberwachung

Am 17.01.17, zwischen 07:30 Uhr und 08:15 Uhr, führte die Polizei eine Schulwegüberwachung in der Zeppelinstraße durch. Dabei wurden 25 Fahrzeuge, bei denen Kinder Mitfahrer waren, kontrolliert. Erfreulicherweise ergaben sich keine Beanstandungen.

Verstoß gegen das Waffengesetz

Ein 24-jähriger PKW-Fahrer wurde am 17.01.17, gegen 16:00 Uhr, durch die Polizei in der Jungholzstraße in Germersheim kontrolliert. Der Mann führte eine geladene Schreckschusspistole im Handschuhfach mit, ohne im Besitz des erforderlichen „kleinen Waffenscheins“ zu sein. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz gegen den 24-jährigen ein und führte eine erkennungsdienstliche Behandlung bei ihm durch. Der Mann war in der Vergangenheit schon mehrfach strafrechtlich in Erscheinung getreten.

Verkehrskontrolle in der Rheinbrückenstraße

Die Polizei führte am 17.01.17, zwischen 14:30 Uhr und 15:30 Uhr, eine Verkehrskontrolle in der Rheinbrückenstraße durch. Dabei ergaben sich 5 Verstöße gegen die Gurtpflicht, 2 sonstige Verwarnungen, eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige wegen Handybenutzung und 5 Mängelberichte.

Trunkenheitsfahrt

Ein 27-jähriger PKW-Fahrer wurde am 18.01.17, gegen 00:30 Uhr, in Germersheim, Am Alten Hafen, kontrolliert. Dabei stellten die Beamten Atemalkoholgeruch beim Fahrzeugführer fest. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest hatte einen Wert von 1,03 Promille ergeben, weshalb der 27-jährige mit zur Dienststelle kommen musste. Dort wurde ein weiterer Test durchgeführt, der einen Wert von umgerechnet 1,24 Promille ergab. Der 27-jährige musste sich einer Blutprobe unterziehen und ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr wurde gegen ihn eingeleitet.

Lingenfeld: Schulwegüberwachung

Am 17.01.17, zwischen 07:30 Uhr und 08:15 Uhr, führte die Polizei eine Schulwegüberwachung in der Humboldtstraße in Lingenfeld durch. Dabei mussten 3 Verwarnungen wegen mangelnder Sicherung von Kindern im PKW ausgesprochen werden.

Bellheim: LKW verliert auf der B9 Eisplatten und beschädigt PKW

Der Ford eines 62-jährigen Mannes wurde am 17.01.17, gegen 10:40 Uhr, durch Eisplatten beschädigt, die von einem LKW herunterfielen. Dabei wurde die Motorhaube des Ford beschädigt. Der Vorfall ereignete sich auf der Bundesstraße 9, Richtungsfahrbahn Speyer, etwa einen Kilometer vor der Ausfahrt Bellheim-Süd. Der LKW-Fahrer setzte zunächst seine Fahrt ohne anzuhalten fort, weshalb der Ford-Fahrer die Verfolgung aufnahm und den LKW stoppen konnte. Der LKW-Fahrer verweigerte seine Personalien und fuhr dann weiter. Der Schaden am Ford wird auf 1.000 Euro geschätzt. Ein Ermittlungsverfahren wegen unerlaubtem Entfernen von der Unfallstelle ist die Folge für den LKW-Fahre. Die Ermittlungen dauern an.

Ottersheim: Unfall mit leicht- und schwer Verletzten, Straßensperrung

Am 17.01.17, gegen 21:00 Uhr, ereignete sich auf der L 509 in Ottersheim ein Verkehrsunfall, wobei eine 60-jährige PKW-Fahrerin schwer aber nicht lebensbedrohlich und ein 30-jähriger PKW-Fahrer leicht verletzt wurden. Die 60-jährige wollte mit ihrem PKW von der Riethstraße in die L 509 einbiegen und missachtete hierbei die Vorfahrt des aus Richtung Knittelsheim kommenden 30-Jährigen, weshalb es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge kam. Die L 509 musste bis gegen 00:40 Uhr voll gesperrt werden .An beiden PKW entstand wirtschaftlicher Totalschaden; die Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Feuerwehr war mit 12 Wehrleuten und 3 Fahrzeugen im Einsatz und leuchtete die Unfallstelle aus. Des Weiteren waren auch ein Notarzt und ein Rettungswagen im Einsatz. Die Polizei war mit 8 Einsatzkräften vor Ort.

Rülzheim: Fahrraddiebe erwischt

Zwei Männer im Alter von 29 und 40 Jahren wurden am 17.01.17, gegen 11:30 Uhr beim Versuch, ein Fahrrad zu stehlen, gestört. Daraufhin flüchteten die Männer ohne Fahrrad in einem PKW zu ihrer Heimatanschrift im Süd-Kreis. Eine Streife der Polizeiinspektion Wörth konnte die beiden Männer dort antreffen. Mit dem Diebstahlsversuch des Rades konfrontiert, gaben die beiden Männer an, dass sie der Ansicht waren, das Rad sei zum Sperrmüll bereitgestellt worden sei.. Dabei handelt es sich aber offensichtlich um eine Schutzbehauptung. Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Versuchten Fahrraddiebstahls gegen die beiden Männer ein.

Kandel: Sachbeschädigung durch Inbrandsetzen

Am 18.01.2017 wurde um 04:58 Uhr durch die Rettungsleitstelle ein Brand im Bereich Dierbachweg mitgeteilt. Vor Ort musste festgestellt werden, dass durch unbekannte Täter der öffentliche Bücherschrank in Brand gesetzt wurde. Das Feuer konnte durch die alarmierte Feuerwehr gelöscht werden.

Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Wörth unter 07271-92210 oder unter piwoerth@polizei.rlp.de.

Berg-Neulauterburg: Seitenscheibe eingeschlagen

Am 17.01.2017 wurde in der Zeit von 10:30 – 10:45 Uhr durch einen unbekannten Täter die Seitenscheibe eines auf dem Parkplatz des Netto-Marktes abgestellten weißen Seat eingeschlagen. Entwendet wurde aus dem Fahrzeuginneren nichts.