Der Rhein-Pfalz-Kreis testet seine Rechtschreibkenntnisse

Wettbewerb

Die Siegerinnen und Sieger der Kategorien Schüler, Eltern und Lehrer werden beim großen Finale des Wettbewerbs am 14. Juni 2016 in Frankfurt am Main dabei sein

Rhein-Pfalz-Kreis Seit 2014 veranstaltet die Polytechnische Gesellschaft Frankfurt jedes Jahr den großen Deutschen Diktatwettbewerb. Hier zeigen Schüler, Eltern und Lehrer mit Hilfe eines heiteren wie ernsthaften Diktats ihr Können auf dem Gebiet der Rechtschreibung.

Als erster Teilnehmer aus Rheinland-Pfalz und erstem Landkreis bundesweit heißt es nun auch im Rhein-Pfalz-Kreis: „Handys aus, Hefte raus – wir schreiben ein Diktat!“ Neben dem Wettbewerb für Schüler, Eltern und Lehrer, von denen die Besten zum Finale nach Frankfurt fahren dürfen, können alle interessierten Bürgerinnen und Bürger außer Konkurrenz mitschreiben und ihr orthografisches Wissen unter Beweis stellen. Der regionale Vorentscheid findet am Mittwoch, 2. März 2016 um 16 Uhr im Anbau des Kreisbades Schifferstadt statt.

Das Diktat wird speziell für diesen Wettbewerb angefertigt. Jedes fünfte Wort ist ein sogenannter Stolperstein mit schwierigen Wörtern, deren Rechtschreibung nicht sofort klar ist. Das ausgewählte Diktat ist durch die Veranstalter gemeinsam mit dem Dudenverlag auf die richtige Orthografie untersucht. Dabei werden aber nicht nur Fragen der richtigen Schreibweise, sondern auch Kenntnisse um die korrekte Getrennt-, Zusammen-, Groß- und Kleinschreibung abgefragt. Ein Ziel der Veranstalter ist dabei auch, Eltern und Schülern auf sportliche, heitere und lehrreiche Art und Weise die Wichtigkeit des korrekten Schreibens und der Beherrschung der deutschen Sprache deutlich zu machen sowie aufzuzeigen, dass auch Sprache und Rechtschreibung sich verändern, weshalb sich jede oder jeder immer auf dem neusten Stand halten sollte. Wörter wie „Elektrolytkondensator“, „herumkrakeelen“ oder „Zucchini-Auberginen-Gratin“ stellen hohe Anforderungen an den Schreiber, um ein fehlerloses Diktat abzuliefern. Das bisher beste Ergebnis aller Wettbewerbe, erzielte eine Mutter mit nur drei Fehlern. Nachdem der Wettbewerb zunächst rund um Frankfurt erfolgreich war, weitet er sich nun aus und wird in immer mehr Städten und Landkreisen in der Bundesrepublik durchgeführt.

Beim regionalen Vorentscheid im Rhein-Pfalz-Kreis wird Buchautorin Lydia Hauenschild das Diktat für alle Teilnehmer vortragen, die gleichzeitig und live mitschreiben. Mit Korrekturstiften wird dann gemeinsam das eigene Diktat verbessert und jeder sieht seine eigenen Fehler. Zu den Stolpersteinen erfolgen dann Erklärungen zur richtigen Schreibweise und der Wortherkunft. Die besten selbstkorrigierte Diktate wird eine Fachjury erneut auf Fehler korrigieren. Die Siegerinnen und Sieger der Kategorien Schüler, Eltern und Lehrer werden beim großen Finale des Wettbewerbs am 14. Juni 2016 in Frankfurt am Main den Rhein-Pfalz-Kreis vertreten. Alle Interessierte sind eingeladen, sich an diesem zensurlosen Duell zu beteiligen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Kosten entstehen keine.