Mainz: Spendenbereitschaft der Buchpaten ungebrochen

Über 80.000 Euro wurden bislang für die Erhaltung von wertvollen Drucken aus der Stadtbibliothek gespendet

Buchpaten (Foto: Stadtverwaltung)
Buchpaten (Foto: Stadtverwaltung)

Mainz – Im vergangenen Dezember feierte die Wissenschaftliche Stadtbibliothek das 10-jährige Bestehen des Restaurierungsprogrammes „Patient Buch sucht Paten“. Jetzt kann die Stadtbibliothek einen neuen herausragenden Spendenstand verzeichnen: Seit 2006 sind insgesamt 80.142,93 Euro zur Rettung wertvoller historischer Druckwerke eingegangen. Damit ist das Fundraisingmodell der Stadtbibliothek ein voller Erfolg und vorbildliches Beispiel für das Engagement von Privatpersonen und Institutionen.

Die Aktion „Patient Buch sucht Paten“ wirbt seit 10 Jahren um finanzielle Unterstützung zur Erhaltung des schriftlichen Kulturgutes der Stadt Mainz. Bislang konnten fast 60 seltene Drucke des 16.-18. Jahrhunderts restauriert werden. Die Aktion wird auch 2017 fortgeführt: In der Stadtbibliothek finden sich viele weitere Buchpatienten in kritischem Zustand, die auf ihre Restaurierung warten.

Der Kulturdezernentin der Landeshauptstadt Mainz Marianne Grosse ist das Buchpatenschaftsprogramm ein persönliches Anliegen: „Die große Spendenbereitschaft der Buchpatinnen und Buchpaten freut mich besonders, weil sie ein Zeichen von Verbundenheit mit der Stadtbibliothek und dem regionalen Kulturgut ist.“

„Besonders durch die Jubiläumsausstellung, die zur Zeit in der Stadtbibliothek zu sehen ist, hat das Projekt neue Dynamik erhalten“, so Annelen Ottermann, stellvertretende Direktorin und Leiterin für den Bereich Handschriften, Rara, Altbestände und Bestandserhaltung.
Die Ausstellung dokumentiert den Zustand der Buchpatienten vor, während und nach der Bearbeitung und illustriert mit kulturgeschichtlichen Erläuterungen ihren Inhalt und ihre Bedeutung. Sie ist noch bis zum 01. April 2017 in der Rheinallee 3B zu sehen.

Nähere Informationen

Öffnungszeiten der Ausstellung:
Montag – Mittwoch von 10.00 – 18.00 Uhr
Freitag – Samstag von 10.00 – 13.00 Uhr

Der Eintritt ist frei.
Führung durch die Ausstellung und Büchersprechstunde:
Donnerstag, 09. März 2017, 16.30 Uhr