Einweihung des Graurodstollens

Fledermausquartier

Wiesbaden – Der ehemalige Wasserstollen im Graurod/Dotzheim wurde vor einiger Zeit von Hessen-Wasser aufgegeben, da er zur Versorgung nicht  mehr nötig war. Das Gebäude war bautechnisch in einwandfreiem Zustand und so hat die Fachabteilung Forst des Grünflächenamtes den Stollen übernommen und zum Fledermausquartier umgebaut.

„Es bedarf oft nicht großer Maßnahmen um etwas für den Naturschutz zu tun. Hier hat sich eine gute Gelegenheit ergeben, die dank der finanziellen Unterstützung des Ortsbeirates Dotzheim auch in die Tat umgesetzt werden konnte“,

freut sich Grünflächendezernent Oliver Franz.

In unmittelbarer Nähe des Stollens kommen auch die Äskulap-Natter und das Grüne Besenmoos vor.

„Eine umweltschonende, nachhaltige Bewirtschaftung des Wiesbadener Stadtwaldes nach den Richtlinien des FSC und Naturland bietet die besten Voraussetzungen für eine Vernetzung, wie man an diesem Beispiel sehen kann“, betont Dr. Franz.

Grünflächendezernent Oliver Franz hat den Stollen gemeinsam mit Ortsvorsteher Manfred Ernst seiner Bestimmung übergeben.