Neustadt: Baustellenplan für Konrad-Adenauer-Straße wird umgestellt

Neustadt an der Weinstraße – Seit 2014 läuft die Sanierung der Konrad-Adenauer-Straße zwischen der Karl-Helfferich- und der Martin-Luther-Straße, insgesamt sind vier Bauabschnitte vorgesehen.

Am 6. Februar 2017 sollen die Arbeiten zum dritten Bauabschnitt (Kreuzungsbereich Wiesenstraße bis Kirchstraße) beginnen. Da mit Beginn des Ausbaus der B39/Talstraße zwischen der oberen Haupt- und der Fröbelstraße und der damit einhergehenden Umleitung über die B38 auch mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen in der Wiesenstraße zu rechnen ist, wird der ursprünglich vorgesehene Bauablauf im dritten Bauabschnitt umgestellt.

War bisher noch vorgesehen, den Baufortschritt von der Kirchstraße her in Richtung Wiesenstraße voranzutreiben und die Einfahrt von der Wiesenstraße in den bereits sanierten Teil der Konrad-Adenauer-Straße über ein herzustellendes Provisorium zu ermöglichen, wird nun der Kreuzungsbereich Wiesenstraße vorgezogen.

Bis etwa Mitte April können die Ver- und Entsorgungsleitungs- sowie die Straßenbauarbeiten im Kreuzungsbereich abgeschlossen werden, sodass die Kreuzung dann wieder dauerhaft dem öffentlichen Verkehr zur Verfügung steht.

Eine Überschneidung mit der B39-Maßnahme kann so auf maximal vier Wochen beschränkt werden.

Der dritte Bauabschnitt soll im Spätjahr 2017 und der vierte Bauabschnitt dann im Ende 2018 abgeschlossen sein.