A 659: Brückenbauarbeiten zwischen Viernheim und Autobahnkreuz Weinheim

Die seit Januar 2016 laufenden Bauarbeiten zur Erneuerung und Instandsetzung von zwei Brückenbauwerken im Zuge der Autobahn A 659 zwischen Viernheim und dem Autobahnkreuz Weinheim sind in die zweite Bauphase eingetreten.

Nach Fertigstellung der Bauarbeiten im Bereich der Richtungsfahrbahn Viernheim erfolgt seit einigen Tagen die Umlegung des Verkehrs und die Sperrung der Richtungsfahrbahn Weinheim.
Die Bauarbeiten, die bis voraussichtlich bis Ende 2017 andauern, können unter Aufrechterhaltung aller vier Fahrstreifen der A 659 durchgeführt werden.

Die Baumaßnahme umfasst den Abbruch und die Erneuerung der Autobahnbrücke, die zwischen Viernheim und dem Autobahnkreuz Weinheim die Gleisanlage der Bahnstrecke Weinheim-Viernheim (OEG Bahn) überspannt, sowie die Bauwerksinstandsetzung einer Wirtschaftswegebrücke im weiteren Verlauf der A 659 bei Weinheim.
Aufgrund der räumlichen Nähe der beiden Bauwerke können die Bauarbeiten unter Nutzung einer gemeinsamen Verkehrssicherungsanlage zeitgleich an beiden Bauwerken durchgeführt werden.

Derzeit wird zunächst der Verkehr umgelegt und der Aufbau der sogenannten 4+0 Verkehrsführung durchgeführt. Dabei werden alle vier Fahrstreifen der A 659 auf die Richtungsfahrbahn Viernheim verlegt, so dass für den Verkehr pro Fahrtrichtung immer zwei Fahrstreifen zur Verfügung stehen.

Anschließend erfolgt im Bereich der Richtungsfahrbahn Weinheim der Abbruch der Brücke.

Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter www.mobil.hessen.de.