Rosenmontagszug wird nachgeholt

MCV hat entschieden

Feierfreudige beim Rosenmontagszug 2014 (Archivbild)

Mainz – Oberbürgermeister Michael Ebling zeigt sich gemeinsam mit dem Ordnungsdezernenten Christopher Sitte hocherfreut, dass der MCV mit der Entscheidung, den am 8. Februar 2016 wegen einer Unwetterwarnung abgesagten Rosenmontagszug nun in modifizierter Form am Sonntag, 8. Mai 2016 nachzuholen, ein bedeutendes Zeichen setzt.

„Der Umzug wird nachgeholt, was ein wichtiges Signal für die Wagenbauer und die vielen Akteure bedeutet, dass all die Arbeit nicht vergebens war. Zugleich ist die Zielsetzung, sich kleiner, auf kürzerem Wege und mit der Präsentation der weiterhin aktuellen Motivwagen in der Stadt zu präsentieren auch eine treffende Geste für unzählige Mainzerinnen und Mainzer, sich den 8. Mai vorzumerken. Es wird gewiss ,anders‘, aber Frohsinn und gute Laune werden an diesem Tag keinesfalls auf der Strecke bleiben.“ 

Ebling und Sitte betonen abschließend, dass es „mit Sicherheit eine einzigartige Veranstaltung werden wird, zumal sich der Zug in das Festjahr ,200 Jahre Rheinhessen‘ einordnen wird. Der Dank gilt den Verantwortlichen des MCV, die Geduld bewiesen haben und erneut immense Kraftanstrengungen unternehmen, um den Zug – auf etwas andere – doch noch auf den Weg zu bringen. Wir werden das außergewöhnliche Vorhaben mit aller Kraft unterstützen!“