Jede Wohnung wird gebraucht

Appell

Weinheim – Es ist ein Schulterschluss für eine bessere Ausnutzung von Wohnraum in Weinheim: Die Stadtverwaltung – hier Oberbürgermeister Heiner Bernhard – und der Mieterverein Weinheim wenden sich in einem gemeinsamen Presseaufruf an die Öffentlichkeit; und dabei vor allem an die Besitzer und Vermieter leer stehender Immobilien. Ihre Botschaft ist klar: „In der aktuellen Situation kann sich keine Kommune leer stehende Immobilien erlauben“, so heißt es in dem Aufruf.

Wohnraum, vor allem in den mittleren und unteren Preissegmenten, sei in Weinheim „leider schon traditionell knapp“. Die Lage spitze sich derzeit aber zu. 

Das liege an der Attraktivität des Wohnraumes, aber auch am ständig wachsenden Zuzug von außen.

OB Bernhard: „Das Thema Zuwanderung hat die Situation vielleicht verschärft aber nicht ausgelöst.“

Er verwies gemeinsam mit Rechtsanwalt Thomas Geißler vom Mieterverein Weinheim darauf, dass die Stadt in den kommenden Jahren zur Schaffung günstigen Wohnraums für die Anschlussunterbringung von Flüchtlingen aber auch dauerhaft für Menschen aller Einwohnergruppen Investitionen in zweistelliger Millionenhöhe zu tätigen habe. Bewusst habe man sich dabei für Neubauten entschieden, um nicht als Kommune auf den ohnehin angespannten Wohnungsmarkt einzuwirken. 
Nun appelliere man auch an die bürgerschaftliche Verantwortung der Besitzer von Immobilien. 

Bernhard: „Wir brauchen einen gemeinsamen Kraftakt unserer Stadtgesellschaft.“ 

Nach den Ergebnissen der jüngsten Zensus-Umfrage stehen im Weinheimer Stadtgebiet rund 800 Wohnungen leer. Im Vergleich zu anderen Städte ist das vergleichsweise viel. In Stuttgart rechnet man beispielsweise mit 1000 bis 3000 leer stehenden Wohnungen – bei mehr als 600 000 Einwohnern. Allerdings hat keine Kommune aus Datenschutzgründen genaue Erkenntnisse darüber, wo sich diese Wohnungen befinden und wem sie gehören. In Süddeutschland gibt es bereits Großstädte, die  laut über eine Beschlagnahmung von leer stehenden Privatwohnungen nachdenken. Bernhard beruhigt: „Von solchen Maßnahmen sind wir weit entfernt.“ Man setze hingegen mehr auf Information und Appell. 

Mieterverein Weinheim
Vorsitzender Thomas Geißler
Hauptstraße 43 
69469 Weinheim 
Telefon 06201-12344
info@mieterverein-weinheim.de