Gedichte zum Geburtstag

Älteste Einwohnerin

Katharina Boller, Ingelheims älteste Einwohnerin

Ingelheim – Katharina Boller, Ingelheims älteste Einwohnerin. Am 18. Februar 1914 erblickte sie an einem Rosenmontag in Mainz das Licht der Welt.

Seit 18 Jahren lebt sie im Altenzentrum „Im Sohl“ und zählt zu den bekannten Gesichtern in der Stadtspitze. Denn, ab dem 95. Geburtstag gratulieren der Oberbürgermeister, die Bürgermeisterin oder die Beigeordneten jedes Jahr den Jubilaren. Diesen besonderen Anlass ließ sich Oberbürgermeister Ralf Claus auch dieses Jahr nicht nehmen und gratulierte Katharina Boller zum 102. Geburtstag. Sichtlich erfreut zeigte sie sich und verriet Anekdoten aus ihrem Leben, welche  die zahlreichen Gäste zum Schmunzeln brachten.

Stolz erzählt sie von ihrer Fastnachtsbegeisterung und zeigt auf die zahlreichen Orden an der Wand. Als „Spätlese“ bezeichnet sie ihren Sohn, der 1951 zur Welt kam. Durch ihn kam sie auch nach Ingelheim. Ihre Leidenschaft sind Gedichte. „Damit halte ich mich fit“, verrät sie Ralf Claus. Sofort stimmt sie ein Gedicht an, hält inne und beginnt von neu. Einwandfrei trägt sie Vers für Vers vor und erntet dafür Beifall.

„Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein“,schmunzelt Boller.

„Sie strahlen so viel Lebensfreude aus, daran muss ich mir ein Beispiel nehmen“, so Ralf Claus.

Verabschiedet wurde der Oberbürgermeister Ralf Claus mit einem weiteren Gedicht. Und eins war sicher, am Abend gab es noch eine kleine Feier mit einem Glas Wein zusammen mit ein paar Mitbewohnern.