Sportlerehrung 2015 der VG Lambrecht

Sportliche Leistungen ausgezeichnet

Die geehrten Sportlerinnen und Sportler

Lindenberg – Am Donnerstag, 18.02.16, wurden im Rahmen der 43. Sportlerehrung der Verbandsgemeinde Lambrecht 29 Ehrungen vorgenommen.

Hans-Werner Rey, 1. Beigeordneter der Verbandsgemeinde Lambrecht, begrüßte zur Sportlerehrung in der Turnhalle Lindenberg. Die Jugendsportlerehrung und die Ehrung der Erwachsenen wurde an einem Termin vollzogen. Grund war die geringe Zahl der zu ehrenden jugendlichen Sportlern.

"Die Leistungen, die Sie in Ihrer jeweiligen Sportart errungen haben, sind gar nicht hoch genug einzuschätzen. Wir dürfen stolz auf Sie bzw. auf euch sein.", so der 1. Beigeordnete.

Hans-Werner Rey betonte, dass der Sport einen nicht zu unterschätzenden Dienst bei der Integration von Menschen, "die bei uns ein neues Zuhause finden wollen", leiste. Er sei Vereinen dankbar, dass sie junge Flüchtlinge in ihr sportliches Geschehen und Wettkämpfe haben.
Er verwies auf einen erheblichen Sanierungsstau der Sportplätze im gesamten Tal. Gesucht würden Rasenplätze, denn auf "Äckern" könne nicht vernünftig und sicher Fußball gespielt werden. Weiter versprach Hans-Werner Rey Unterstützung mit allen Kräften für Projekte des Sports, trotz sehr beschränkter finanzieller Möglichkeiten.

Steigende Zahl gegenüber 2014

Gunther Weber, Fachbereichsleiter Bürgerdienste, verwies auf die in den letzten Jahren sinkende Zahl der zu Ehrenden. In den Anfangszeiten konnten Sportlerbälle mit Live-Band und Tanz durchgeführt werden, während in den letzten Jahren die Erwachsenen- und Jugendehrungen zusammengelegt werden mussten. Doch es sei "etwas Licht am Ende des Tunnels erkennbar", denn die Zahl der Ehrungen seien wieder steigend. Dieses Jahr wurden 29 Ehrungen für das Jahr 2015 (2014: 19 Ehrungen) vorgenommen.

Geehrt wurden:

  • Sportler, die in der Verbandsgemeinde Lambrecht wohnhaft sind,
  • Sportler, die ausserhalb der VG wohnen, aber für einen Verein aus dem VG-Bereich eine entsprechende Leistung erbracht haben,
  • Schüler und Jugendliche für eine Meisterschaft ab Bezirksmeisterschaft,
  • Erwachsene für eine Meisterschaft ab Pfalzmeisterschaft

Im Jahr 2015 wurden 6 Mannschaften und 23 Einzelsportler zur Sportlerehrung 2015 eingeladen (insgesamt 69 Sportlerinnen und Sportler in 9 Sportarten). Erreicht wurden 24 Pfalzmeisterschaften, 3 Badische Meisterschaften, 5 Rheinland-Pfalz-Meisterschaften, 5 Deutsche Meisterschaften und 1 Türkische Meisterschaft.

Vorgenommen wurden die Ehrungen von Bürgermeister Kirr und die beiden Beigeordneten Hans-Werner Rey und Hans Seiberth.

Der Chor des MGV Lindenberg umrahmte die Sportlerehrung musikalisch.

Die Geehrten

Mannschaften

  • Behinderten- u. Freizeit-Sport-Gruppe Frankeneck-Tal (Prellball, Speed-Play)
  • Sportverein Iggelbach 1965 e.V. (Fußball, Tischtennis)
  • Schützengesellschaft Lambrecht 1844 e.V. (Großkaliber Pistole/Revolver)
  • Tanzschule Nickel, Neustadt (Abteilung: HipHop-Gruppe „Candys“)

Einzelsportler

  • Hakan Cabucak (Boxen)
  • Lisa Eisenhauer (Fußball)
  • Simon Haag, Philipp Leidner, Niklas Brombacher, Moritz Hoffmann (Leichtathletik)
  • Mario Steiner, Ingeborg Lang (Laufsport)
  • Samuel Bröhl, Maren Kaiser, Nils Weitzel, Ricarda Hartmann (ADAC-Fahrradturnier)
  • Merlin Cambeis, Max Haag (Radsport)
  • Axel Bihy, Ute Bihy (Rasenkraftsport)
  • Marcel Koppenhagen, Alexander Kirchberger, Martin Haag, Karl-Heinz Haag, Melanie Seelmann, Ute Erb (Schießsport)
  • Maximilian Senftleben (Tanzsport)