Bündnis für die Pressefreiheit demonstriert

Pressekonferenz zur Demo

Pressekonferenz im Staatstheater Mainz

Mainz – Am Mittwoch, 17.02.16, fand im Mainzer Staatstheater eine Pressekonferenz des 'Bündnis für die Pressefreiheit' statt. Ziel der Demo ist ein Bekennen zur "Pressefreiheit und unabhängigen Berichterstattung".

"Wir werden nicht zulassen, dass eine aufgehetzte Menschenmenge lautstark die Aushöhlung von Grundrechten fordert, die unsere Verfassung garantiert. Gemeinsam wollen wir ein Zeichen setzen, dass plumpe Hetze in Mainz, in Rheinland-Pfalz, im ganzen Land kein Gehör findet.", so die Teilnehmer des Bündnisses.

Hintergrund ist eine Demo am 20.02.16 im Zeitraum 14:30 Uhr bis 17:30 Uhr, angemeldet von Esther Seitz. Ursprünglich sollte die Demo direkt vor der SWR abgehalten werden, was von der Stadt Mainz und der Polizei abgelehnt wurde. Stattdessen wird Am Fort Gonsenheim/Ecke Wallstraße Abbiegespur eine kleine Bühne aufgebaut. Es wurden ca 200 Teilnehmer angemeldet. 

Gegen die Veranstaltung formiert sich der Widerstand des 'Bündnis für die Pressefreiheit', das u.a. aus Parteien und Gewerkschaften besteht.

Die Demo für Pressefreiheit und unabhängige Berichterstattung findet am 20.02.16 ab 14 Uhr statt.