Stadtsparkasse spendet für Hospizarbeit

Spende übergeben

Karl-Heinz Dielmann, Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Kaiserslautern und Bereichsleiterin Karin Decker überreichen an Franziska Emrich den Spendenscheck

Kaiserslautern – Der Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse Kaiserslautern, Karl-Heinz Dielmann und Bereichsleite-rin Karin Decker, überreichten der Einrichtungsleiterin des Hospizvereins Kaiserslautern, Franziska Emrich, einen Scheck in Höhe von 1000 €.

Im sich anschließenden Gespräch informierte Franziska Emrich ausführlich über die Arbeit der Einrichtung, die Sorgen der Patienten und Angehörigen, Aufgaben der z.Zt. 43 ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen sowie 10 Fachkräfte und natürlich auch über die Finanzierungsgrundlagen des Vereins. Sie dankte den Vertretern der Stadtsparkasse für die finanzielle Unterstützung, besonders aber auch für das persönliche Interesse, welches durch die sehr konkreten Fragen deutlich wurde. Die Vorstandsmitglieder betonten, dass sie diese Form der Unterstützung auch in den nächsten Jahren regelmäßig beibehalten wollen.

Im Hospizverein für Stadt und Landkreis Kaiserslautern e.V. arbeiten Krankenschwestern, Sozialpädagogen und Palliativmediziner. Alle Mitarbeiter/innen sind speziell in der Palliativversorgung ausgebildet und haben besondere Erfahrung im Umgang mit den körperlichen Beschwerden, die im Zusammenhang mit dem Sterbeprozess auftreten können. Ergänzt wird ihre Arbeit des Vereins durch den ehrenamtlichen Dienst der ehrenamtlichen Hospizbegleiter/innen, indem sie schwerstkranken und sterbenden Menschen sowie deren Angehörigen auf ihrer letzten gemeinsamen Wegstrecke im Leben zur Seite stehen und somit auch bei der Verbreitung des Hospizgedankens mitwirken.

Der Verein sucht noch Menschen, die sich ehrenamtlich in der Hospizarbeit engagieren möchten! Informationen unter Tel: 0631/370 96 56, E-Mail: f.emrich@hospiz-kaiserslautern.de., www.hospiz-kaiserslautern.de