Frau verkauft panisch ihr Handy, weil sie eine Nussallergie hat

Sieht harmlos aus, hat's aber in sich
Sieht harmlos aus, hat's aber in sich

Schwalbach / Ts. – Wie die Firma Samsung mitgeteilt hat, ist das Update des Flagschiffs S7 und S7edge auf Android 7.0 offiziell in Deutschland gestartet. Doch nicht jeder kann sich darüber freuen.

Elvira F. aus Wanne-Eickel (Nordrhein-Westfalen) erinnert sich ganz genau:

„Ich habe lange Zeit gespart, um mir meinen Traum, das S7, zu kaufen. Ende Januar, als das Update auf Version 7 angekündigt wurde, freute ich ich mich zuerst noch. Doch was dann folgte, war grausam!“

Updateankündigung macht Userin krank

Das Flagschiff erhält die Android-Version 7.1.2 Nougat. Für Elvira F. der Supergau.

„Ich und Nüsse – das passt nicht. Ich bekomme wegen meiner Nussallergie Ausschläge, Pusteln, Röteln, Hitzewallungen, ich kann nicht mehr atmen. Ich habe das Gefühl, dass meine Luftröhre zuschwillt. Mein Puls rast. Und jetzt hat auch noch das Handy Nougat.“

Und tatsächlich: Nougat enthält Haselnüsse, teilweise über 30 %. Die Sorgen von Elvira F. sind mehr als berechtigt. Doch was tun? Auch andere Smartphones sind betroffen. Selbst Nexus- und Pixel-Geräte bekommen die neue Android-Version.

Ärzte raten zum Hersteller-Wechsel

Wer auch auf Schalenfrüchte allergisch ist, dem bleibt nur der Wechsel auf Geräte ohne Android, beispielsweise zum iPhone oder zum WindowsPhone. Dort ist von Nüssen keine Spur.

Während andere diesen Schritt nicht gehen wollen, hat Elvira F. längst mit Android abgeschlossen. Sie hofft, dass das Linuxbetriebssystem nicht in anderen Geräten und Maschinen Einzug hält, beispielsweise in Microwellen oder Waschmaschinen. Für diesen Fall will sie erst bei Version 9 einsteigen, in der Hoffnung, dass es dann nicht ‚Bubblegam‘ heißt, denn auch auf Kaugummis hat sie eine Allergie entwickelt.