Kiebitz
Kiebitz - Foto Jürgen Weidmann

Mainz – Die Mainzer Naturschutzverbände freuen sich über die kürzlich erfolgte Ausweisung des Naturschutzgebiet „Wiesen am Layenhof – Ober-Olmer Wald“ durch die SGD Süd als einen großartigen Erfolg ihrer langjährigen Bemühungen. Besondere Freude gilt der Tatsache, dass nun auch die größte zusammenhängende Wiesenfläche auf dem gesamten rheinhessischen Plateau gesetzlichen Schutz geniest.

Der hohe ökologische Wert des Layenhofs begründet sich in seiner Größe und der relativen Ungestörtheit. Dort gibt es u.a. viele seltene Vogelarten der Roten Listen, unter anderem brüten in dem Gebiet Arten wie Wachtel, Grauammer, und Neuntöter. Regelmäßige Gäste sind Wiesenweihe, Turmfalke, Wiedehopf, Schwarzkehlchen, Steinschmätzer und Wiesenpieper. Sie profitieren von der offenen Landschaft mit nur wenigen Büschen und Bäumen. Die Unterschutzstellung ist ein wichtiger Schritt, um dem immer schneller werdenden Artensterben auch in unserer Region etwas entgegen zu setzen.

Für den Schutz des Layenhofs hatte sich die Arbeitsgemeinschaft der Mainzer Naturschutzverbände bereits seit vielen Jahren eingesetzt. In zwei groß angelegten Biotop-Pflegemaßnahmen in den Jahren 2010 und 2011 machte sie zusammen mit dem Luftfahrtverein und der städtischen GVG auf die zunehmende Verbuschung des Areals durch mangelnde Pflege aufmerksam.

Aus Sicht der Arbeitsgemeinschaft ist es nun wichtig, dass die begonnenen Pflegemaßnahmen fortgesetzt und nach Möglichkeit noch verbessert und ergänzt werden. Die dort lebende seltene Tierwelt wird nur bei einer entsprechenden Pflege ihres offenen Lebensraumes weiter vor Ort bleiben.

Auch dass der Ober-Olmer Wald nun endlich auch auf nationaler Ebene geschützt ist, findet den Beifall der Naturschützer. Der Ober-Olmer Wald besitzt alleine schon deshalb eine große Bedeutung, da es in Rheinhessen kaum Wälder gibt. Zudem beherbergt er viele sehr spezielle Lebensräume wie z.B. Magerrasen in denen seltene Tier- und Pflanzenarten wie Orchideen und Karthäuser-Nelken eine Heimat finden.

Die ARGE dankt allen, die in den vergangenen Jahren geholfen haben den Schutz der beiden Gebiete Wirklichkeit werden zu lassen.

Die ARGE ist der Zusammenschluss der Naturschutzverbände in Mainz und Umgebung. Ihr gehören der NABU, der BUND, die Rheinische Naturforschende Gesellschaft, die GNOR, der Verein für Vogelschutz und Vogelpflege Mainz von 1878, der Arbeitskreis Umwelt Mombach und der Deutsche Alpenverein Sektion Mainz an.

Die ARGE versteht sich als Vertretung von Natur und Umwelt gegenüber Verwaltung, Politik und Öffentlichkeit. Auch in der aktiven Naturschutzarbeit arbeiten die beteiligten Verbände zusammen. Die Arbeitsgemeinschaft ist offen für weitere Gruppen aus Mainz und den angrenzenden Gemeinden. Mehr Informationen über die ARGE findet man unter www.arge-mz.de