Abgesagter Fasenachtsumzug wird nachgeholt

13.2.2016 in Rheinzabern

Nochmals mächtig Dampf machen die Narren aus Rheinzabern und Jockgrim am kommenden Samstag

Rheinzabern – Längst ist es durchgesickert, doch bedarf es der offiziellen Bestätigung. Am kommenden Samstag, 13.2.2016, wird in Rheinzabern der am Fasenachtsdienstag ausgefallene Umzug nachgeholt.

Mit dabei sind die Jockgrimer Fasenachter, denn auch diese hatten wegen Unwetterwarnung den geplanten Umzug abgesagt. Nun wird sich erstmals ein gemeinsamer närrischer Lindwurm der sich an Fasenacht gerne uzenden, ansonsten aber gut  vertragenden Frösch und Molleköpp durchs Römerdorf wälzen. Das Defilee der Garden, Gruppen und Wagen durchs Dorf bildet normalerweise den krönenden Höhepunkt jeder Kampagne, nachdem beim Rathaussturm die Regentschaft vom Ortsbürgermeister auf die Tollitäten übergegangen ist. Hoch auf dem Thronwagen nimmt das Prinzenpaar die Huldigungen von Narren und Zuschauern entgegen. Nun kann der Mangel des ausgefallenen Umzugs geheilt und es können die umfangreichen Vorbereitungen für Kostümschneiderei und Wagenbau den Besuchern gezeigt werden, so dass die Mühen nicht umsonst gewesen sein werden. 

In einer Besprechung legten die Verantwortlichen die Modalitäten für den Ersatzumzug fest. Teilnehmen können nur Personen oder Gruppen, die schon für die Umzüge am Fasenachtsdienstag in Rheinzabern oder Jockgrim angemeldet waren. Neue Teilnehmer will man nicht aufnehmen, um der besonderen Situation gerecht zu werden. Auch die Umzugsstrecke wird etwas kürzer werden. Sie nimmt folgenden Verlauf: Hauptstraße-Außerdorf (Kehrtwende beim Gasthaus Römerbad) – Außerdorf – Rappengasse – Faustinastraße. Bei der Spielwiese lösen sich die Fußgruppen auf und begeben sich über den dortigen Fußweg zur Turn- und Festhalle. Die Wagen entfernen sich über die Faustinastr. Die Zugnummern werden von einer Jury bewertet und mit Prämien belobigt. Im Anschluss an den Umzug findet in der Turn- und Festhalle eine Kehraus-Party mit DJ statt. Um 21.00 Uhr ist dann Schluss. Es ergeht herzliche Einladung. Die Anwohner entlang der Zugstrecke werden um Verständnis gebeten. Nach Umzugsende werden die Flotten Feger die Wegstrecke reinigen, so dass zum Sonntag Straßen und Gehwege sauber sein werden.

Nochmals in Kürze:

Tag: Samstag, 13.2.2016
12.30 Uhr Rathaus: Auftakt zum Umzug mit Prinzenpaar, Hofstaat und Hofkapelle. Umtrunk mit Ansprache und Wiederholung der Proklamation vom Fasenachtsdienstag.
14.30 Uhr: Start des Umzugs; danach Kehraus-Party mit DJ in der Turn- und Festhalle
21:00 Uhr: Ausklangende