Rhein-Pfalz-Kreis: Die Polizei-News

Rhein-Pfalz-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Zündelnde Kinder

Otterstadt, 12.02.2017, 15.30 Uhr

Ein Zeuge teilte der Wache mit, dass er zwei Kinder gestellt habe, die in ein leerstehendes Haus in der Luitpoldstraße eingedrungen waren. Dort versuchten die beiden 12 und 14 Jährigen im Dachgeschoß einer Garage und im Garten hinter der Garage Müll anzuzünden. Zudem warfen sie im Dachgeschoß der Garage die Fenster einer Dachluke ein. Beide räumten ein, in das Haus eingedrungen zu sein, bestritten jedoch etwas beschädigt oder gezündelt zu haben. Sie wurden an die erfreuten Eltern übergeben.

Mann bedroht seine Mutter und leistet Widerstand

Schifferstadt – Weil er zu Hause einen Tisch zerschlagen und seiner Mutter gedroht habe, ihr den Kopf mit einem Hammer einzuschlagen, hat die Polizei am Sonntagvormittag zwischen 09:30 und 10:00 Uhr einen 52-jährigen Mann gesucht. Als die Beamten ihn in der Speyerer Straße aufgreifen wollten, versuchte er zu flüchten. Er konnte zwar festgehalten werden, musste aber durch mehrere Beamte fixiert und gefesselt werden, weil er sich wehrte und versuchte sich zu befreien. Dabei beschimpfte er die Polizisten wüst mit unterschiedlichen Beleidigungen. Letztlich konnte der Mann zur Dienststelle gebracht werden. Ihn erwarten nun Strafverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, Beleidigung und Bedrohung.

(Maxdorf) – Einbruch in Postverteilungszentrum

In der Nacht von Samstag, 11.02.2017, auf Sonntag, 12.02.2017, gelangten unbekannte Täter auf das Gelände des Paketzentrum in Maxdorf in der Carl-Benz-Straße und hebelten hier ein Fenster auf. Im Inneren des Gebäudes öffneten der oder die unbekannten Täter eine Vielzahl von Brief- und Paketsendungen und entnahmen zumindest teilweise die Inhalte. Die Ermittlungen bezüglich des Stehlgutes bzw. nach der Höhe des gesamten entstandenen Schadens dauern derzeit noch an. Der am Fenster entstandenen Sachschaden schätzt die Polizei auf ca. € 500.

(Birkenheide) – Einbruch in Doppelhaushälfte

In der Schlesier Straße in Birkenheide dringen unbekannte Täter durch Aufhebeln der Terrassentür in das Wohnzimmer einer Doppelhaushälfte ein. Im Inneren durchsuchen sie mehrere Schränke und Schubladen. Ob etwas entwendet wurde, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen. Genaue Angaben zur Tatzeit bzw. zur Schadenshöhe können derzeit ebenfalls nicht getätigt werden, da die Besitzer des Hauses für längere Zeit im Urlaub weilen.

(Heuchelheim) – Einbruch in Einfamilienhaus

Am gestrigen Sonntagnachmittag, 12.02.2017, hebeln in der Großniedesheimer Straße in Heuchelheim bisher unbekannte Täter ein Küchenfenster eines Einfamilienhauses auf. Nach dem Betreten des Hauses entwenden sie eine Vielzahl von Schmuck. Die Schadenshöhe kann auch in diesem Fall noch nicht genauer beziffert werden. Es wurde eine umfangreiche Spurensuche durchgeführt.

Leider müssen wir in der dunklen Jahreszeit wieder vermehrt mit Einbrüchen rechnen. Daher beachten Sie folgende Tipps der Polizei, um sich vor einem Einbruch zu schützen:

  • Verschließen Sie Fenster, Balkon- und Terrassentüren auch bei kurzer Abwesenheit.
  • Wenn Sie Ihren Schlüssel verloren haben, wechseln Sie umgehend den Schließzylinder aus.
  • Auch wenn Sie Haus und Wohnung nur kurz verlassen: Ziehen Sie nicht nur die Tür ins Schloss, sondern schließen Sie immer, am besten zweifach, ab.
  • Deponieren Sie Ihren Haus- oder Wohnungsschlüssel niemals außerhalb Ihrer Räume: Ein Einbrecher kennt jedes Versteck!
  • Rollläden sollten zur Nachtzeit geschlossen werden. Achten Sie darauf dass Ihre Rollläden gegen Hochschieben gesichert sind.
  • Gekippte Fenster können von Einbrechern leicht geöffnet werden.

Weitere Tipps wie Sie sich vor Einbrechern schützen können, finden Sie unter www.polizei-beratung.de.

Wir wollen, dass Sie sicher Leben – ihre Polizei Frankenthal.

(Lambsheim) – Illegale Entsorgung von Altreifen

Ein 50-jähriger Mann erstattete am Sonntagnachmittag eine Anzeige gegen Unbekannt. Beim Hundespaziergang am 12.02.17, gegen 15 Uhr, stellte der Maxdorfer illegal entsorgte Altreifen im Bereich K2 / Eppsteiner Weg fest, die vormittags noch nicht an der Stelle abgelegt wurden. Bei der Überprüfung vor Ort konnten 13 Altreifen im Grünstreifen festgestellt werden.