Eisenbahnhalt Nied-Ost im Streckenverlauf der Königsteiner Bahn

Magistrat beschließt Vorlage

Lage der Eisenbahnhalte Nied-Ost und Gallus

Frankfurt am Main – Der Magistrat hat mit dem Eisenbahnhalt Nied-Ost ein bedeutendes Vorhaben zur Stärkung des Schienenangebotes im Stadtgebiet und gleichzeitig zur Verbesserung des ÖPNV-Angebotes von Nied auf den Weg gebracht.

Stadtrat Majer freut sich, dass die Ergebnisse der Untersuchung „geplante Eisenbahnhalte Nied-Ost und Gallus“, die der Magistrat gemeinsam mit dem Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) an der Eisenbahnlinie SE 12 (Frankfurt Hauptbahnhof – Frankfurt Höchst – Königstein) durchgeführt hat, nun vorliegen.

Hiernach sind beide Halte bautechnisch machbar. Auch erfüllt jeder Halt die Voraussetzungen für eine Bezuschussung nach dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (GVFG). Weil aber die Einrichtung beider Eisenbahnhalte zu Fahrzeitverlusten führt, die eine stabile Betriebsabwicklung verhindern würden, ist nur ein zusätzlicher Haltepunkt möglich. Der Magistrat hat sich für die Einrichtung des Haltes Nied-Ost entschieden, da die verkehrlichen Vorteile dieses Haltes für die Stadt Frankfurt überwiegen.

Die geplante Eisenbahnstation Nied-Ost würde östlich des Bahnübergangs Oeserstraße liegen. Zu sehen auf der Abbildung zwei, die als PDF-Download dieser Meldung beigefügt ist. Geplant sind hier zwei gegenüberliegende, 140 Meter lange, 2,75 Meter breite und 76 Zentimeter hohe Außenbahnsteige. Der Bahnsteig wird über Treppen und behindertengerechte Rampenanlagen zugänglich sein. Die abgeschätzten Baukosten belaufen sich für die Station Nied-Ost nach ersten Schätzungen auf rund vier Millionen Euro netto.

„Nachdem die Machbarkeit des Eisenbahnhaltes Nied-Ost nachgewiesen werden konnte, werden wir nun die Planungen gemeinsam mit dem Rhein-Main-Verkehrsverbund vorantreiben, um den öffentlichen Schienennahverkehr in unserer wachsenden Stadt zukunftsfähig zu gestalten“, so Majer abschließend.