Rosengarten wird zu Chinatown

Chinesischer Nationalcircus in Mannheim

Der Chinesische Nationalcircus gastierte im Mannheimer Rosengarten

Mannheim – Einen etwas außergewöhnlichen Ausflug in das Reich der Mitte erlebten die Zuschauer am vergangenen Freitag (05.02.2016) im Mannheimer Rosengarten. Eine Gruppierung des chinesischen Nationalcircus präsentierte eine beeindruckende Mischung aus asiatischen und westlichen Zirkusdarbietungen.

Beim aktuellen Programm “Chinatown” traf traditionelle chinesische Akrobatik und Kampfkunst auf Hip-Hop und Modern Dance. Einer der Höhepunkte war gleich zu Beginn: Eine der Künstlerinnen rekelte sich an zwei seidenen Tüchern auf etwa 10 Meter in die Höhe. Hierbei wickelte sie sich ihre Beine und Füße dermaßen, dass sie am Ende frei in der Luft hing. Einen Moment später entwirrte sie die verschlungenen Tücher, bewegte sich rasend nach unten und blieb einige wenige Zentimeter über dem Boden hängen. Die einzelnen Darbietungen wurden im Wesentlichen von moderner chinesischer Popmusik begleitet, die für unsere Ohren eher gewöhnungsbedürftig war. Beim Spielkarten-Trick versprühte eine Künstlerin unzählige Spielkarten und zuvor blödelten zwei Artisten mit einem vermeintlich schweren Koffer, in dem – wie sich später herausstellte – ein Stofftier befand. Humor ist, wer auch diesen Spaß versteht.

Die Figuren von fünf mächtigen Löwen, deren Gesichter eher Drachen ähnelten, lockerten das Geschehen auf der Bühne auf. Natürlich standen in diesen Kostümen Akrobaten, die die Inszenierung sehr schön darboten.

Das Jonglieren durfte auch nicht fehlen. Eine der Frauen lag mit dem Rücken auf dem Boden, und ließ in rasender Geschwindigkeit einen quadratischen Tisch über ihre Füße rasen. Besonders beeindruckend war die Darbietung von fünf Frauen, die an jeder Hand Stöcke so bewegten, dass jeweils vier Teller ständig in Bewegung waren. Egal ob sie alleine standen, sich bückten oder zusammen Figuren darstellten: Die Teller waren immer in Bewegung. Großartig war der Moment, als sich eine der Frauen bei einer anderen Kopf an Kopf im Kopfstand aufbaute. Auch hier gab es keine Sekunde, in der sich die Teller nicht drehten.

Seit über 25 Jahren ist der Chinesischen Nationalcircus unterwegs und begeistert immer mit einem neuen Programm. Als künstlerischer Botschafter zwischen dem Reich der Mitte und Europa wird der westlichen Welt die oft fremde Kultur näher gebracht.