10.600 neue Betreuungsplätze für Kinder

Viel Platz für gute Pädagogik

Frankfurt am Main – Bildungsdezernentin Sarah Sorge hat am 5. Februar 2016 zu einer Pressefahrt unter dem Motto „Kita-Ausbau“ eingeladen. Es wurden drei Frankfurter Betreuungseinrichtungen besichtigt, die beispielhaft für die verschiedenen Bausteine des Kita-Ausbaus in Frankfurt stehen.

„Um dem starken Wachstum von jährlich 1.460 Kindern in unserer Stadt gerecht zu werden und den Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern, bauen wir seit Jahren Betreuungsplätze für Kinder aus. Heute ist es Zeit eine Bilanz zu ziehen“, sagt Sorge.

Besichtigt wurde unter anderem das Kinderzentrum 90 in Schwanheim, ein beispielhafter Kita-Neubau. „In vier Jahren sind alleine 28 Kitas durch Neubauten entstanden, durch die wir 2.300 zusätzliche Betreuungsplätze für unsere Frankfurter Kinder schaffen konnten“, so die Bildungsdezernentin.

Die zweite Station war das 2014 neu erbaute Kinder- und Familienzentrum (KiFaZ) „Sonnenwind“ in Höchst. Zentrales Ziel der Kinder- und Familienzentren ist es, die ganze Familie in den Blick zu nehmen und zu stärken.

„Unsere Kinder- und Familienzentren sind ein wichtiger Baustein früher Hilfen für Familien und Kinder, sie beziehen Eltern mit ein und helfen mit ihrer Arbeit herkunftsbedingte Benachteiligungen auszugleichen. KiFaZe sind unser wichtigster Baustein zur Erhöhung der Bildungsgerechtigkeit“, sagt Sorge.

Seit 2011 wurden neun Kinder- und Familienzentren eröffnet. Damit gibt es mittlerweile 14 Kinder- und Familienzentren in Frankfurt.

Zum Abschluss der Pressefahrt wurde die Krabbelstube „Unter den Kastanien“, ebenfalls in Höchst, angefahren. Diese U 3-Einrichtung steht beispielhaft für das Kita-Sofortprogramm, das Bau-Programm der Stadt, mit dem bereits bestehende Gebäude zu Kitas umgebaut oder bestehende Kitas erweitert werden. Seit 2011 konnten durch Sanierung, Umbau und Erweiterungen bestehender Gebäude 240 Kitas neu eröffnen, die 8.300 Plätze für Frankfurter Kinder bieten.

„Wir haben in vier Jahren 1,8 Milliarden Euro in den Bau von Kindertagesstätten und deren Betriebskosten investiert. Und diese Investitionen haben sich gelohnt, wenn Sie sich unserer Ausbaubilanz anschauen. Wir konnten durch unseren konsequenten Ausbau im Kita Bereich seit 2011 stadtweit 268 Bauprojekte umsetzen durch die wir insgesamt 10.600 neue Betreuungsplätze für Kinder von Null bis 10 Jahren in Frankfurt geschaffen haben“, bilanziert Bildungsdezernentin Sorge. „Allein im Bereich der U-3-Jahrgänge ist es uns gelungen, die Versorgungsquote seit 2011 von 27 Prozent auf 42 Prozent zu steigern. Damit liegt Frankfurt an der Spitze hessischer Kommunen. Im Kindergartenalter haben wir sogar eine fast 100-prozentige Versorgung. Hier legen wir den Fokus auf den Ausbau der Ganztagsplätze, der derzeit bei knapp 75 Prozent liegt. Auch das ist eine imposante Zahl mit bundesweitem Vorbildcharakter. Und auch unsere Zahlen in der Schulkindbetreuung können sich sehen lassen. Rechnet man alle Angebote für Schulkinder zusammen, werden bereits jetzt über 60 Prozent der Frankfurter Grundschulkinder ganztägig betreut.“

Aktuell werden rund 46.800 Kinder von 0 bis 10 Jahren in den über 750 Kindertageseinrichtungen und in der Tagespflege betreut.

„Diese Zahlen sind beeindruckend, sie reichen, auch aufgrund des starken Wachstums Frankfurts, jedoch noch immer nicht aus. Daher bauen wir in allen Betreuungsbereichen mit Hochdruck weiter Plätze aus“, so die Bildungsdezernentin.