Umbau des Tiefburgvorplatzes

Asphalt ist schon weg

Mit schwerem Gerät haben die Umbauarbeiten am Tiefburgvorplatz in Heidelberg-Handschuhsheim begonnen

Heidelberg – Seit dem ersten Baggerbiss auf dem Tiefburgvorplatz am 1. Februar 2016 sind die Arbeiten schon gut vorangekommen: Mit einem Kettenbagger haben die Arbeiter die 1.000 Kubikmeter Asphaltfläche schon fast vollständig entfernt.

Zum Start werden nun zudem der Baumbestand gesichert und die Bänke, Papierkörbe, Schilder und die Litfaßsäule abmontiert. Anschließend verlegen die Arbeiter Leitungen für die Leuchten und Elektrokabel und treffen Vorbereitungen für die Platzentwässerung. Der Bauzaun ist aus folgendem Grund mit Planen bespannt: Das Baufeld ist sehr eng; mit den Planen möchte die Stadt Heidelberg die beim Bauen unumgängliche Staubentwicklung für das direkte Umfeld auf ein Minimum reduzieren.

Der Tiefburgvorplatz soll eine höhere Aufenthaltsqualität erhalten. Voraussichtlich bis Juni 2016 wird der beliebte Stadtteilmittelpunkt grundlegend erneuert. Während der Bauzeit sind die Parkplätze auf dem Tiefburgvorplatz nicht verfügbar. Die Tiefburg selbst bleibt zugänglich. Für die Dauer des Umbaus zieht der Wochenmarkt ab Samstag, 6. Februar 2016, in die Straße „An der Tiefburg“ nordwestlich der Tiefburg. Der Bereich wird jeden Samstag von 4 bis 14.30 Uhr mit einem absoluten Halteverbot ausgeschildert. Alle Anwohnerinnen und Anwohner werden gebeten, diese Fläche für die Marktstände freizuhalten. Die Straße „An der Tiefburg“ wird samstags zur Sackgasse. Der Wochenmarkt findet wie gewohnt jeden Samstag von 7 bis 13 Uhr statt. Für alle baubedingten Einschränkungen bittet die Stadt Heidelberg um Verständnis.