Kreis Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kreis Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Einbruch in Einfamilienhaus

Kindsbach – Die kurze Zeit der Abwesenheit nutzten bisher unbekannte Täter in der Straße Am Kirchhübel aus, um am Montag zwischen 17:00 und 20:00 Uhr die Terrassentür aufzuhebeln und so in das Haus einzubrechen. Hier wurden die Räumlichkeiten durchsucht und Schmuck sowie Bargeld entwendet. Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen, die im fraglichen Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. Hinweise können unter Tel. 06371-9229-0 an die Polizei Landstuhl weitergegeben werden.

Betrunkene Autofahrer

Enkenbach-Alsenborn/Kaiserslautern (ots) – Mit reichlich Alkohol im Blut hat sich ein Mann aus dem nördlichen Landkreis am späten Montagabend ans Steuer seines Autos gesetzt. Es kam, wie es kommen musste: Auf dem Weg in Richtung Heimat kam der 36-Jährige in Enkenbach-Alsenborn mit seinem Wagen von der Fahrbahn ab und prallte gegen Palisadensteine einer Grundstückseinfassung in der Sembacher Straße. Der Fahrer blieb unverletzt. Am Pkw und an der Einfassung entstand Sachschaden in Höhe von geschätzten 4.500 Euro. Bei dem 36-Jährigen wurde ein Alkoholpegel von 1,98 Promille gemessen.

Einen weiteren betrunkenen Fahrer hatten Polizeibeamte zuvor während einer Streifenfahrt zwischen Morlautern und Erlenbach erwischt. Die Polizisten waren auf einen Pkw aufmerksam geworden, der sich auf einem Feldweg befand. Als sie den Fahrer kontrollieren wollten, fiel sofort dessen Alkoholfahne auf. Ein erster freiwilliger Atemtest bescheinigte dem 29-jährigen Mann einen Pegel von 1,94 Promille. Der Fahrer musste daraufhin zwecks Blutprobe mit zur Dienststelle kommen. Führerschein und Autoschlüssel wurden sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet.

Ebenfalls viel zu tief ins Glas geschaut hatte bereits am Nachmittag ein Autofahrer, der im Bereich Hohenecken auffiel. Bei einer Kontrolle des 50-Jährigen um 15.40 Uhr war klar zu erkennen, dass er unter Alkoholeinfluss stand. Ein Schnelltest ergab einen Wert von 1,31 Promille. Eine Blutentnahme wurde veranlasst, der Führerschein sowie die Fahrzeugschlüssel sichergestellt.

Einbrecher klauen Bargeld und Schmuck

Heiligenmoschel (Kreis Kaiserslautern) (ots) – Auf Bargeld und Schmuck hatten es ungebetene Besucher abgesehen, die am Montagabend in Heiligenmoschel am Werk waren. Die Unbekannten verschafften sich durch einen Carport Zugang zur Terrassentür eines Hauses in der Rosenstraße und hebelten diese auf. Die Eindringlinge durchsuchten die Wohnräume und stahlen Geld aus einer Handtasche sowie mehrere Schmuckstücke, die in verschiedenen Zimmern aufbewahrt waren. Der Gesamtschaden liegt bei mehreren tausend Euro.

Zeugen, denen in der Zeit zwischen 18.15 und 20.25 Uhr möglicherweise verdächtige Personen aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06 31 / 3 69 – 26 20 bei der Kripo in Kaiserslautern zu melden.

In Schlangenlinien gefahren

Schneckenhausen (Kreis Kaiserslautern) (ots) – Dank einer aufmerksamen Verkehrsteilnehmerin und ihrem konnte die Polizei am Montagnachmittag im nördlichen Landkreis einen betrunkenen Autofahrer aus dem Verkehr ziehen. Die Zeugin hatte gegen 15.45 Uhr bei der Leitstelle des Polizeipräsidiums Westpfalz angerufen und mitgeteilt, dass sie hinter einem Pritschenwagen herfahre, der in Schlangenlinien unterwegs sei. Der Wagen komme immer wieder von der Fahrbahn ab und gerate auf den Grünstreifen – dabei seien bereits zwei Leitpfosten beschädigt worden.

Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens konnte die Polizei den Halter des Fahrzeugs ermitteln und eine Streife machte sich auf den Weg, um dem Mann zu Hause einen Besuch abzustatten. Schon unterwegs konnten die Beamten den Wagen sichten und stoppen. Als der Fahrer ausstieg, zeigte er Unsicherheiten beim Stehen. Außerdem roch der Mann stark nach Alkohol.

Es gelang dem 33-Jährigen nicht, einen Schnelltest durchzuführen. Deshalb wurde er mit zur nächsten Dienststelle genommen und sein Fahrzeugschlüssel vorläufig sichergestellt.

Ein später durchgeführter Atemtest zeigte eine Alkoholkonzentration von 1,68 Promille an. Daraufhin wurde eine Blutprobe veranlasst und der Führerschein des Mannes sichergestellt. Auf den Mann kommt ein Strafverfahren wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss sowie Verursachen eines Unfalls mit anschließender Fahrerflucht zu.