Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Streifenwagen die Vorfahrt genommen

Herxheim: 21. Februar 2017, 17 Uhr

Am Dienstagnachmittag missachtete ein Rollerfahrt die Vorfahrt eines Autofahrers an der Einmündung Speiertsgasse/In den Sandgärten. Pech für den 19jährigen Rollerfahrer aus Herxheim, dass in dem Auto zwei Polizisten saßen und es sich bei dem Fahrzeug um einen Streifenwagen handelte. Der Rollerfahrer wurde kontrolliert. Dabei stellten die Beamten schnell fest, dass der junge Mann keinen Führerschein besaß. Den Roller hatte er vor ein paar Tagen gebraucht gekauft, ihn aber noch nicht umgemeldet. Ein Strafverfahren gegen den Fahrer und auch gegen den ehemaligen Besitzer des Rollers wurde wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis bzw. Duldens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Fahrzeugbrand auf Parkplatz

Herxheim-Hayna: 21. Februar 2017, 8 Uhr

Am Dienstagmorgen rückte die FFW Herxheim zu einem Fahrzeugbrand aus. Ein VW Polo hatte auf dem Parkplatz des Hotels Krone Feuer gefangen. Bei Eintreffen der Feuerwehr war der Brand bereits gelöscht. Ein Hotelgast hatte kurzerhand mit einem Feuerlöscher des Hotels die Flammen erstickt. Der Fahrzeugbrand wurde durch einen Kurzschluss ausgelöst. Der anschließende Schmorbrand breitete sich dann im Bereich der vorderen Lichtanlage aus. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit.

Nachtfahrverbot auf der B 10 überwacht

Birkweiler: 22. Februar 2017, 3 – 4 Uhr

Bei einer Nachtkontrolle des Schwerverkehrs auf der B10 fiel ein Sattelzug mit überhöhter Geschwindigkeit auf, da er mit 100 km auf der Kraftfahrstraße (für Lkws über 3,5 t gilt 60) unterwegs war. Der Fahrer wurde kontrolliert. Weitere Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten in den vergangenen Tagen wurden festgestellt. Da er nicht berechtigt war, die B10 in der Nacht zu befahren wurde der Fahrer in Richtung Autobahn zurückgeschickt.

Brand an der Hinterachse eines LKW-Anhängers

Edesheim – BAB 65, in Richtung Ludwigshafen, kurz nach der Rastanlage Pfälzer Weinstraße-Ost, 21.02.2017, 08:02 Uhr Durch einen technischen Defekt geriet vermutlich bei einem LKW-Anhänger die Hinterachse in Brand. Der LKW-Fahrer konnte den LKW noch auf die Standspur lenken und den Anhänger abkoppeln. Eigene Löschversuche des Fahrers mit Feuerlöschern schlugen aufgrund der starken Winde fehl. Die eintreffende Feuerwehr Landau war mit 3 Fahrzeugen und 17 Personen im Einsatz und löschte die brennende Hinterachse. Für die Dauer der Löscharbeiten war die BAB 65 in Richtung Ludwigshafen für gut 20 Minuten voll gesperrt. Es kam zu einem Rückstau. Für die Dauer der Bergung musste die rechte Fahrbahn durch die Autobahnmeisterei noch gesperrt bleiben. Die Ladung des LKW ́s (Schrott) wurde nicht beschädigt. Es dürfte sich im einen Schaden in Höhe eines mittleren vierstelligen Betrags handeln.