Nachhaltige Verkehrssicherheitsarbeit in der Westpfalz

Hohe Anerkennung

Geehrte BOB-Akteure mit Polizeipräsident Elmar May und Prof. Dr. Dr. Reinhard Urban in der Zehntscheune auf der Burg Lichtenberg

Thallichtenberg/Kreis Kusel (ots) – BOB-Präventionskampagne gegen Alkohol am Steuer mit Senator-Lothar-Danner-Medaille in Gold ausgezeichnet und BOB-Akteure auf Burg Lichtenberg geehrt

Ein ganz besonderer Tag an einer besonders historischen Stätte: In der Zehntscheune der geschichtsträchtige Burg Lichtenberg in Thallichtenberg (Kreis Kusel) wurde heute Vormittag in einer Feierstunde die BOB-Präventionskampagne gegen Alkohol am Steuer mit der Senator-Lothar-Danner-Medaille in Gold ausgezeichnet. Der B.A.D.S. (Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßen-verkehr) würdigte in hohem Maße die erfolgreiche und nachhaltige Verkehrssicherheitsarbeit in der Westpfalz, bei dem das Polizeipräsidium Westpfalz zusammen mit den Kommunen regional die BOB-Aktionen umgesetzt haben.

Überreicht wurde die Medaille (höchste Auszeichnung) von Prof. Dr. Dr. Reinhard Urban, Vizepräsident des B.A.D.S. und Vorsitzender der B.A.D.S. Landessektion Rheinland-Pfalz, an Polizeipräsident Elmar May, der die Auszeichnung dankend entgegen genommen hat. Besondere Wertschätzung und ein großes Dankeschön erhielten die BOB-Akteure, die durch ihr Engagement die Präventionskampagne zunehmend populärer gemacht haben. Sie erhielten Dankesurkunden und besondere BOB-Anstecker.

Polizeirätin Jacqueline Schröder vom Polizeipräsidium begrüßte die zahlreichen Gäste und übergab das Wort an den Vizepräsidenten des B.A.D.S. Er erläuterte, dass sich der Bund gegen Alkohol und Drogen im Straßenverkehr seit Jahrzehnten für die Verkehrssicherheit einsetze. "BOB ist für uns etwas Besonderes", betonte der Landesvorsitzende. Früher habe Aufklärungsarbeit oft mit erhobenem Zeigefinger und unter Hinweis auf Repressalien stattgefunden. Dies habe nur bedingt zum Erfolg geführt, da es "belehrend" gewirkt habe. BOB dagegen, sei hervorragend geeignet, erreiche weitaus besser die Zielgruppe und hebe auf die soziale Kompetenz der Verkehrsteilnehmer ab. Im Kanon vieler Maßnahmen sei BOB etwas Besonderes und zielführender, unterstrich Reinhard Urban am Ende seiner Rede. Die Polizei sei Teil der Initiative und habe unmittelbaren Kontakt zu den Verkehrsteilnehmern. Im Anschluss überreichte er dem Präsidenten des Polizeipräsidiums Westpfalz, Elmar May, die Senator-Lothar-Danner-Medaille in Gold.

Elmar May nahm die Auszeichnung für die nachhaltige Verkehrssicherheitsarbeit in der Westpfalz stolz entgegen und dankte seinen beiden Mitarbeitern, Polizeihauptkommissar Willibald Weigel und Polizeihauptkommissar Michael Krauß, für die Organisation der Veranstaltung sowie für die gute Koordinierung der BOB-Aktionen im Zuständigkeitsbereich des Präsidiums.

Seit 2009 sei die Kampagne PfalzBOB in seinem Präsidium betrieben worden, so der Behördenleiter. Keine Kampagne könne dauerhaft mit so viel Erfolg umgesetzt werden, stünden die Akteure nicht mit vollem Engagement dahinter. Die Tatsache, dass PfalzBOB bereits im siebten Jahr bestehe, belege dies, betonte Elmar May. Hohe Nachhaltigkeit, viele Mitwirkende und gute Zusammenarbeit mit den Kommunen zeichne den Erfolg dieser Verkehrssicherheitsarbeit aus, schwärmte er.

Prof. Dr. Dr. Reinhard Urban und Polizeipräsident Elmar May ehrten am Ende der Veranstaltung alle Akteure, die sich in den letzten Jahren für BOB eingesetzt haben. Ihnen wurden Dankesurkunden und ein spezieller BOB-Anstecker überreicht.

Geehrt wurden aus dem Kreise der Kommunen und Privatpersonen: Annika Lotter, Dieter Lotter, Ulla Karas, Nicolas Becker, Jakob Grün

Vom Polizeipräsidium Westpfalz wurden folgende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geehrt: Michelle Sue Bysiegel, Marc-Oliver Czas, Gerd Fallböhmer, Sebastian Fuchs, Daniel Hofmann, Michael Krauß, Jannik Ranzinger, Heiko Thum, Jörg Vogt, Willibald Weigel, Christopher Wickel

Über die Ehrung sind alle Akteure sehr stolz. "Dies ist eine Anerkennung der Arbeitsleistung und es motiviert weiterzumachen und BOB auszubauen", erklärte Daniel Hofmann von der Polizeiinspektion 1 in Kaiserslautern ganz spontan.

Jakob Grün von der TU Kaiserslautern meinte: "Die Ehrung ist eine absolut gute Sache. Ich fühle mich geehrt und bin motiviert, weiterzumachen."

"Ich bin seit 2009 mit dabei und freue mich auf's Neue", erklärt hochmotiviert Dieter Lotter, kommunaler Vollzugsbeamter der VG Schönenberg-Kübelberg.

Mehr Informationen zur BOB-Kampagne hier: http://www.pfalz-bob.de/bob/warum-bob/