Frankfurt: Cheerleading Regionalmeisterschaft 2017 – Rekordveranstaltung in Gießen

Der Titelverteidiger und amtierende Deutsche Meister ‚Seniors Level 6’ von Eintracht Frankfurt freuen sich auf die Regionalmeisterschaft 2017. (Foto: Arndt Götze)
Der Titelverteidiger und amtierende Deutsche Meister ‚Seniors Level 6’ von Eintracht Frankfurt freuen sich auf die Regionalmeisterschaft 2017. (Foto: Arndt Götze)

Frankfurt am Main – Am Samstag, den 4. März 2017, werden die Cheerleading Regionalmeisterschaft Mitte in der Gießener Sporthalle Ost ausgetragen. Bei diesen Qualifikationswettkämpfen für die Deutschen Meisterschaften Ende Mai in Hamburg startet Eintracht Frankfurt gleich mit fünf Teams.

Allen voran die ‚Seniors Level 6’, die im vergangenen Jahr an gleicher Stelle gewannen und später zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte Deutscher Meister wurden. „Als Titelverteidiger wollen wir am Samstag natürlich auch wieder um den Titel mitmischen. Vor allem möchten wir aber die starke Leistung aus dem Vorjahr, als wir 8,66 Punkte erzielten, wiederholen“, formuliert Trainerin Anika Taut das Mannschaftsziel. „Aber auch die drei anderen Teams sowie unser Partnerstunt-Duo Alex & Nadine sind absolut ‚heiß‘ auf die Regionalmeisterschaften und wollen in der ausverkauften Halle eine super Show zeigen“, so Taut weiter. Das zweite Erwachsenen-Team, die „Seniors Level 5“ werden ebenfalls als Titelverteidiger an den Start gehen, die „Juniors 4.1“ haben eine Silbermedaille zu verteidigen und die „Juniors 4.2“ wurden 2016 Sechste. „Beide Gruppen sind im vergangenen Jahr wirklich über sich hinaus gewachsen und zeigten ihre Auftritte in Perfektion. Daran wollen wir 2017 anknüpfen“, so Trainerin Laura Janicke über die Zielsetzung der Junior-Teams.

Bei der diesjährigen Regionalmeisterschaft erwartet die Turnabteilung von Eintracht Frankfurt ein noch beeindruckenderes Event als im vergangenen Jahr. „Das wird wieder eine Rekordveranstaltung“, weiß Abteilungsleiter Martin Schönhoff. „Wie im Vorjahr haben wir mit 1.300 verkauften Eintrittskarten auch den letzten Stuhl belegen können, es sind aber mehr Meldungen eingegangen. 99 Teams, über 100 freiwillige Helfer und mehr als 3.000 Zuschauer und Aktive werden diesen 4. März zu einem unvergesslichen Samstag machen“, ist sich Schönhoff sicher. Zwischen 9.40 Uhr und 19.00 Uhr wird es auf der Bühne der Sporthalle Gießen-Ost fast pausenlos alle Alters- und Leistungsklassen zu sehen geben, die der Cheerleading-Sport der Region zu bieten hat. Mit dabei Cheerleading-Teams aus Hessen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie die stärksten Stunt-Teams aus ganz Deutschland.

Alle notwenigen Informationen zur Regionalmeisterschaft Mitte 2017 erhalten Sie unter bit.ly/CheerRM17.

Cheerleading bei Eintracht Frankfurt e.V. gibt es bereits seit 2006. Mit dem Trainerduo Anika und Florian Taut kam 2011 der Leistungssportgedanke dazu. Beide sind seit Jahren fester Bestandteil der deutschen Nationalmannschaft, sind mehrfache Deutsche Meister und Europameister, nahmen mehrmals an Weltmeisterschaften teil und führten jüngst auch Eintracht Frankfurt zu den Welttitelkämpfen nach Orlando, Florida. Nach Jahren der Aufbauarbeit können wir heute auf über 170 Cheerleader blicken, die in drei Wettkampfgruppen erfolgreich an Wettkämpfen teilnehmen: den PeeWees (ab 5 Jahren), den Juniors (ab 11 Jahren) und den Seniors (ab 16 Jahren). Bei den Regionalmeisterschaften Mitte 2017 werden nicht nur die Seniors Level 6 als Titelverteidiger und amtierender Deutscher Meister an den Start gehen, sondern auch die Juniors 4.1 & 4.2, die Seniors Level 5 sowie Alex & Nadine als Partnerstunt-Team.