Haßloch: Die Kita Paulusheim erlebt einen „Tag der Musik“ an der Musikschule

Die Haßlocher Kita Paulusheim war am gestrigen Donnerstag zu Gast. (Foto: Gemeindeverwaltung)
Die Haßlocher Kita Paulusheim war am gestrigen Donnerstag zu Gast. (Foto: Gemeindeverwaltung)

Haßloch – Im vergangenen Jahr wurde an der Haßlocher Musikschule die Idee geboren, im Rahmen eines Aktionstages – nämlich einem „Tag der Musik“ – Vorschulkindern die unterschiedlichsten Musikinstrumente auf spielerische und kindgerechte Art näherzubringen. Der Testlauf im vergangenen Jahr kam so gut an, dass man nun sämtlichen Kindertagesstätten im Großdorf einen „Tag der Musik“ angeboten hat.

Die ersten Interessenten ließen nicht lange auf sich warten. Am Donnerstag (02.03.2017) besuchten 21 Kinder der Evangelischen Kindertagesstätte Paulusheim die Musikschule. Im Kammermusiksaal wurden sie bereits vom Team der Musikschule erwartet und mit Geige, Gitarre, Cello, Flöte, Flügel, Akkordeon, Trompete und Klarinette begrüßt. Gemeinsam begaben sich die Kinder und das Musikschulteam auf eine musikalische Reise durch den Zoo. Es ging von Gehege zu Gehege, wo unterschiedliche Tiere auf die Kinder warteten. Und diese Tiere galt es anhand passender Musikuntermalung zu erkennen – ein großer Spaß für alle Beteiligten.

Nachdem die musikalische Reise durch den Zoo beendet war, gab es für die Kinder die Möglichkeit, alle Instrumente mal eigenhändig auszuprobieren. Aufgeteilt in Kleingruppen wurde das Akkordeon in die Hand genommen, die Gitarre gezupft, in die Trompete geblasen, das Klavier getestet und der Unterschied zwischen Geige und Cello verdeutlicht. Einige Kinder hatten dabei so viel Spaß, dass sie das Instrument gar nicht mehr aus der Hand legen wollten. Und genau das sei das Ziel, sagt Musikschulleiterin Tatjana Geiger. Man möchte den Kindern die einzelnen Instrumente näherbringen und für diese begeistern – und dafür sei ein solcher Aktionstag hervorragend geeignet. Auch die Kita „Haus Kunterbunt“ hat bereits Interesse bekundet und wird im Laufe des Frühjahrs die Musikschule besuchen. Ebenso ist die Ernst-Reuter-Schule auf das Angebot aufmerksam geworden und auch weitere Einrichtungen können sich bei Interesse an einem „Tag der Musik“ mit der Haßlocher Musikschule in Verbindung setzen.