Kreis Darmstadt-Dieburg: Die Polizei-News

Kreis Darmstadt-Dieburg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Babenhausen: Gesuchter Straftäter nach Einbruch in Gaststätte festgenommen / 41-Jähriger in Untersuchungshaft

Staatsanwaltschaft Darmstadt und Polizeipräsidium Südhessen:

Babenhausen (ots) – Beamte der Polizeistation Dieburg haben am frühen Sonntagmorgen (05.03.) nach einem Einbruch in eine Gaststätte einen 41 Jahre alten, gesuchten Straftäter festgenommen.

Gegen 1 Uhr hatten Nachbarn aus einer Gaststätte in der Fahrstraße laute Geräusche wahrgenommen und eine dunkelgekleidete Person an einem dortigen Toilettenfenster entdeckt. Die verständigte Polizeistreife war umgehend am Tatort.

Nach Entdeckung versuchte der 41-Jährige noch vergeblich zu Fuß sich der Festnahme durch Flucht zu entziehen. Der Beschuldigte konnte jedoch von den Beamten gestellt werden. Dabei kam auch der Diensthund zum Einsatz.

Beim Abgleich mit dem polizeilichen Datenbestand konnte festgestellt werden, dass der Beschuldigte, der keinen festen Wohnsitz im Bundesgebiet hat, wegen Diebstahls und Leistungserschleichung von den Staatsanwaltschaften in Hamburg und Aschaffenburg zur Fahndung ausgeschrieben war.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt wurde der Festgenommene einem Richter beim Amtsgericht Vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl wegen Fluchtgefahr und ordnete den Vollzug der Untersuchungshaft an. Ob der Tatverdächtige auch für weitere Einbrüche in der näheren Umgebung in Frage kommt, müssen die weiteren Ermittlungen zeigen.

Babenhausen: Fahrer nach Unfallflucht ermittelt / Polizei sucht noch unbekannten Zeugen

Babenhausen (ots) – Nach einer Verkehrsunfallflucht auf der Bundesstraße 26 am späten Sonntagabend (05.03.) haben Beamte der Polizeistation Dieburg den mutmaßlichen Fahrer, einen 30 Jahre alten Mann aus Babenhausen, ermittelt. Die Polizisten sind im Rahmen der Ermittlungen auf der Suche nach einem bislang noch unbekannten Zeugen.

Gegen 22.40 Uhr kollidierte der 30-Jährige nach derzeitigen Kenntnisstand in seinem VW Passat an der Einmündung nach Sickenhofen mit einem dortigen Ampelmast und ergriff anschließen die Flucht. Zuvor soll er auf der Strecke fast mit einem entgegenkommenden Kia zusammengestoßen sein. Nur durch die Umsichtigkeit dieses Fahrers konnte eine Kollision verhindert werden. Im Zuge der sofort eingeleiteten Fahndung entdeckten Polizeistreifen dann das Unfallfahrzeug und nahmen den Fahrer vorläufig fest.

Unmittelbar nach der „Beinahe-Kollision“ hatte der Fahrer des Kia mit einem weiteren Zeugen Kontakt, der mit seinem Hund unterwegs war. Dieser Zeuge wird dringend gebeten, sich mit der Polizeistation in Dieburg unter der Tel-Nr. 06071-96560 in Verbindung zu setzen.

Groß-Umstadt: Mehrfamilienhaus im Visier von Einbrechern

Groß-Umstadt (ots) – Einbrecher haben in der Nacht zum Samstag (04.03.) ein Mehrfamilienhaus in der Königsberger Straße heimgesucht und Beute gemacht. Gegen 16 Uhr am Samstagnachmittag entdeckten Zeugen die Spuren der Kriminellen, die sich durch ein aufgebrochenes Fenster Zugang zum Anwesen verschafften. Im Inneren wurden mehrere Schränke durchsucht und eine noch unbekannte Menge an Schmuck gestohlen. Sachdienliche Hinweise nimmt das Kommissariat 21/22 entgegen (06151/969-0).

Groß-Umstadt / Richen: Autos und Briefkästen beschädigt / Zeugen gesucht

Groß-Umstadt (ots) – Unbekannte haben in der Nacht zum Sonntag (05.03.) mehrere Autos und Briefkästen im Stadtteil Richen beschädigt. Vermutlich mit Böllern zerstörten die Täter gegen 1.15 Uhr zwei Briefkästen in der Hans-Kudlich-Straße sowie im Westring. Zeugen wurden wegen des Knalls aufmerksam und entdeckten die Teile in mehreren Metern Entfernung. Kurz zuvor waren die Kriminellen auch an mehreren geparkten Autos im Westring zugange. Hier befestigten sie die Knallkörper an der Windschutzscheibe, wodurch Scheibenwischer sowie Teile der Abdeckungen beschädigt wurden. Der Gesamtschaden steht noch nicht fest. Zeugen, die Hinweise zu den noch unbekannten Verursachern haben, werden gebeten, sich bei der Polizei in Dieburg zu melden (06071/9656-0).

Roßdorf: Scheibe eingeschlagen und Navi gestohlen

Roßdorf (ots) – Bislang noch unbekannte Täter haben vermutlich in der Nacht zum Samstag (04.03.) die Seitenscheibe eines Autos eingeschlagen und das Navigationssystem erbeutet. Gegen 8 Uhr am nächsten Morgen entdeckten Zeugen auf dem Hohlrech die Spuren der Täter und alarmierten die Polizei. Der Wagen war seit 17 Uhr am Vorabend auf einem dortigen Abstellplatz geparkt. Nach ersten Erkenntnissen bauten die Kriminellen das fest installierte Navi aus, nachdem sie in den Innenraum gelangt waren. Mit ihrer Beute, deren Wert auf mehrere Tausend Euro geschätzt wird, ergriffen sie anschließend unerkannt die Flucht. Zeugen, die etwas Verdächtiges bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06151/969-0 mit den Ermittlern des Kommissariats 21/22 in Verbindung zu setzen.