Lyoner Straße / Schwanheimer Uferstraße

Brücke wird rückgebaut

Frankfurt am Main – Der Knotenpunkt Lyoner Straße/Schwanheimer Uferstraße wird komplett umgebaut, so dass zukünftig alle Wegeverbindungen ebenerdig möglich sind. Der Verkehr wird dann von Ampeln geregelt.

Als Vorabmaßnahme wird am 29. und 30. Januar 2016 die Fußgängerbrücke teilweise zurückgebaut. Vorbereitende Arbeiten finden bereits ab dem 27. Januar statt. Am 30. Januar sind kurzfristige Sperrungen der Lyoner Straße erforderlich, um Hebearbeiten mit einem Kran durchführen zu können.

Die existierende Fußgängerbrücke über die Schwanheimer Uferstraße/Ecke Lyoner Straße wird komplett zurückgebaut, da in den letzten Jahren Schäden an der Brücke festgestellt wurden. Sie Instand zu setzen, würde sich wirtschaftlich nicht rechnen. Auch einen Brückenneubau soll es nicht geben.

Abgebrochen wird der Brückenteil über der Lyoner Straße mit der bereits seit längerem gesperrten westlichen Stufenrampe und der dazugehörigen Treppenanlage. Die Querung der Schwanheimer Uferstraße ist weiterhin über die Brücke möglich. Dieser Teilbereich der Brücke bleibt so lange erhalten, bis Fahrbahnquerungen und Ampeln im Laufe des Jahres ergänzt sind.