Kreis Germersheim: Die Polizei-News

Kreis Germersheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Wörth: Unfallflucht

Am Freitag, 10.03.17, wurde beim Ein- oder Ausparken in der Ottstraße, zwischen 09:00 Uhr und 11:15 Uhr, ein Porsche Cayenne beschädigt. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. An dem Porsche entstand ein Sachschaden in Höhe von 3000.- Euro. Wörth; Am Samstag, 11.03.17, wurde auf dem Parkplatz beim Globus-Baumarkt, zwischen 13:00 Uhr und 13:20 Uhr, ein VW Passat beschädigt. Der Verursacher entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.

Zeugen werden gebeten sich unter 07271/92210 oder über piwoerth@polizei.rlp.de an die Polizei Wörth zu wenden.

Jockgrim: Trickdieb unterwegs

Am Freitag, 10.03.17, gegen 14:30 Uhr, wurde ein 73-jähriger Mann in der Schillerstraße um Hilfe gebeten. Der circa 30 Jahre alte Mann aus Osteuropa, bat um 20 Cent, um den ADAC anzurufen. Nachdem der 73-Jährige kein Kleingeld in seiner Geldbörse gefunden hatte, entnahm der Täter unbemerkt das Scheingeld. Im Zusammenhang mit dem Diebstahl wird nach einem geparkten Pkw mit KR- Kennzeichen gesucht.

Zeugen werden gebeten sich unter 07271/92210 oder per Mail piwoerth@polizei.rlp.de an die Polizei Wörth zu wenden.

Kandel: 3 Leichtverletzte

Am Freitag, 10.03.17, um 17:33 Uhr, kam es im Industriegebiet Minderslachen zum Zusammenstoß von zwei Pkw’s. Der 30-jährige Fahrer eines Toyotas befuhr den Horstring und missachtete die Vorfahrt eines von rechts aus der Höfener Straße kommenden VW-Fahrers. Bei dem Zusammenstoß wurden der 44- jährige VW-Fahrer, die 9-jährige Tochter sowie der 30-Jährige Toyota-Fahrer 1/3leichtverletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt 12.000 Euro. Beide Fahrzeugführer sollen zu schnell unterwegs gewesen sein.

Zur Klärung der Unfallursache werden Zeugen gebeten sich unter 07271/92210 oder per Mail piwoerth@polizei.rlp.de an die Polizei Wörth zu wenden.

Hatzenbühl: Scheibe eingeschlagen

Am Freitag, 10.03.17, zwischen 13:15 Uhr und 14:30 Uhr, wurde an der Kreisstraße 10, bei Hatzenbühl, die Scheibe eines Ford S-Max eingeschlagen. Der bislang unbekannte Täter hatte die Abwesenheit der Pkw-Benutzerin ausgenutzt und wollte offensichtlich an den Inhalt einer Tasche im Innenraum des Pkw. Die Tasche war jedoch leer. An dem Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von 1000.- Euro.

In diesem Zusammenhang weist die Polizei daraufhin keine Taschen oder sonstigen Wertgegenstände sichtbar im Fahrzeug liegen zu lassen.

Im Zusammenhang mit dem versuchten Diebstahl aus dem Pkw wird nach einen silberfarbenen Transporter mit GER-Kennzeichen gesucht. Zeugen werden gebeten sich unter 07271/92210 oder per Mail piwoerth@polizei.rlp.de an die Polizei Wörth zu wenden.

Rülzheim / Germersheim: Unter Betäubungsmitteln Pkw geführt

Am 11.03.2017 wurde um 01:50 Uhr in der Mittleren Ortsstraße in Rülzheim ein 19-jähriger Pkw-Fahrer aus dem Kreis Germersheim einer Verkehrskontrolle unterzogen. Der junge Mann wies während der Kontrolle drogentypische Auffallerscheinungen auf, weshalb ihm ein Drogenschnelltest angeboten wurde. Da dieser positiv auf Drogen anschlug, wurde dem Mann die Weiterfahrt untersagt und eine Blutprobe entnommen. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Das gleiche Prozedere musste ein 25-jähriger Mann aus Germersheim durchlaufen, nachdem er am Vortag gegen 22:00 Uhr mit seinem Pkw die Ritter-von-Schmauß-Straße in Germersheim befuhr und von Passanten wegen seinem auffälligen Verhalten gemeldet wurde.

Nicht so glimpflich lief es für einen 20-jährigen Mann aus dem Kreis Germersheim. Dieser befuhr am 10.03.2017 gegen 23:00 Uhr die Alte Mühlgasse in Rülzheim, wo er die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und mit einem Verkehrsschild kollidierte. Er setzte seine Fahrt fort, bis der Pkw aufgrund des daraus resultierenden Ölverlusts liegen blieb. Der junge Mann entfernte sich unerlaubt von der Unfallörtlichkeit. Beim Eintreffen der Streife kam dieser mit seinem Vater nochmals vor Ort um sich ein Schadensbild zu verschaffen. Bei ihm konnten ebenfalls drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden. Da auch er einen positiven Drogenschnelltest ablieferte, wurde ebenfalls eine Blutprobe entnommen. Dessen Führerschein wurde sichergestellt. Gegen den Mann wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Ottersheim: Giftköder ausgelegt

Am 10.03.2017 gegen 10:30 Uhr wurde ein Anwohner in der Straße „Am Tabakschuppen“ in Ottersheim durch seinen Hund auf einen blauen Giftköder mit Totenkopfaufdruck im umzäunten Garten seines Anwesens aufmerksam gemacht. Hierbei handelt es sich offensichtlich um einen Rattengiftköder, welcher scheinbar in böser Absicht in dessen Vorgarten geworfen wurde.

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 07274-958-0 oder per Mail an pigermersheim@polizei.rlp.de.

Germersheim: Ladendiebstahl „Aus Alt mach Neu“

Am 10.03.2017 gegen 15:20 Uhr betrat ein Mann eine Supermarkt-Filiale in Germersheim. Dort tauschte er seine alten Schuhe gegen ein Paar neue Turnschuhe aus. Die alten Schuhe verstaute er in dem Schuhkarton und stellte diesen zurück ins Regal. Als er die Filiale verlassen wollte, wurde er von dem Ladendetektiv zur Rede gestellt. Gegen den 39-jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Da dieser keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde eine Sicherheitsleistung erhoben.

Bellheim: Diebstahl aus Umkleidekabine

Am 10.03.2017 in der Zeit zwischen 19:00 Uhr und 20:45 Uhr betraten unbekannte Täter die Umkleidekabinen am Sportgelände Bellheim und entwenden einen mittleren dreistelligen Bargeldbetrag aus den Taschen und Bekleidungen der Sporttreibenden.

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 07274-958-0 oder per Mail an pigermersheim@polizei.rlp.de.

Die Polizei weist zudem ausdrücklich darauf hin, keine Wertgegenstände in frei zugänglichen Umkleidekabinen zu hinterlassen.

Bellheim: Gullydeckel ausgehoben

Am 10.03.2017 zwischen 21:00 Uhr und 21:30 Uhr wurden durch unbekannte Täter vier Kanalabdeckungen in der Bahnhofstraße in Bellheim ausgehoben. Anwohner konnten eine verdächtige Person wahrnehmen, welche sich bei Erblicken wegduckte. Das unberechtigte Ausheben von Kanalabdeckungen steht unter Strafe und stellt eine nicht nur unerhebliche Gefahr für Verkehrsteilnehmer dar.

Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 07274-958-0 oder per Mail an pigermersheim@polizei.rlp.de.

Rülzheim: Taxifahrer beleidigt Fahrgast

Am 11.03.2017 gegen 06:00 Uhr beförderte ein 56-jähriger Taxifahrer aus dem Raum Speyer einen 21-jährigen Mann aus Germersheim. Im Verlauf der Taxifahrt kam es zwischen beiden zu einem verbalen Disput wegen des erhobenen Fahrpreises. Der Taxifahrer beendete vorzeitig die Fahrt und forderte den jungen Mann auf, auszusteigen. Hierbei beleidigte er den alkoholisierten Fahrgast. Der Fahrgast konnte den eingetroffenen Beamten die Beleidigungen mit seinem Smartphone abspielen. Gegen den Taxifahrer wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.