Frankfurt: 40-jähriges Jubiläum – Schirmherr und Oberbürgermeister Peter Feldmann besuchte internationale Katzenausstellung in Nied

OB Peter Feldmann, Preisträgerin Christa Baus, Stadtverordnete Milkica Romic-Stojanovic (Foto: Rainer Rüffer)
OB Peter Feldmann, Preisträgerin Christa Baus, Stadtverordnete Milkica Romic-Stojanovic (Foto: Rainer Rüffer)

Frankfurt am Main – Der Veranstalter, die Katzen-Freunde-Germania, hatte gleich zwei Gründe zu feiern. Zum einen das 40-jährige Vereinsjubiläum und zum anderen die 150. Internationale Katzenausstellung. Dort wurden an zwei Tagen 400 exotische, schöne und seltene Rassekatzen präsentiert. Preisrichter aus aller Welt prämierten am Ende eines jeden Tages die Gewinnerkatze für den Titel „Best over all“ und damit den „World Winner Sieger 2017“.

Der Oberbürgermeister überbrachte die Glückwünsche der Stadt zum 40-jährigen Jubiläum des Vereins und betonte in seiner Rede: „Das rege Interesse der Bevölkerung an derartigen Veranstaltungen und die Zahl der Katzenfreunde zeigen, dass insbesondere in Großstädten der Wunsch nach Nähe zur Natur und ihren Geschöpfen weiterhin ungebrochen ist. Die Ausrichtung der Internationalen Katzenausstellung bedeutet aber auch viel Arbeit. Für dieses großartige Engagement möchte ich allen Beteiligten meinen herzlichen Dank und meine Anerkennung aussprechen.“

Am 28. Februar 1977 von einigen Enthusiasten gegründet, ist der Verein einer der ältesten unabhängigen Katzenvereine in Deutschland: Sitz in Frankfurt am Main. Als Vereinigung von Katzenliebhabern schützt und züchtet er mit zurzeit über 350 Mitgliedern und setzt seine Arbeit ganz im Sinne „seiner pelzigen Freunde“ ein. Er bietet außerdem zu den Ausstellungen auch Beratung und Hilfe.

Andreas Kretschmer-Kraiczek, 1.Vorsitzender des Vereins: „Unser Anliegen ist es, den verantwortungsvollen Umgang mit unserem Hobby – der Katze – zu fördern und zu unterstützen. So bieten wir unseren Mitgliedern und Vereinsfreunden eine kostenlose Beratung über Zucht, Vererbung, Haltung, Pflege und Ernährung. Um die Gemeinschaft des Vereins zu stärken, veranstalten wir zum Beispiel Clubabende, Weihnachtsfeiern oder auch Lehrgänge.“

Der Reinerlös der veranstalteten Tombola geht an den Katzenschutz.