Landau: Die Polizei-News

Landau – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Festnahme eines Wohnungseinbrechers

Am 14.03.2017 drang ein 38-jähriger Mann aus Serbien vermutlich über eine offenstehende Terrassentür in ein Wohnhaus in der Germersheimer Feldstraße ein. Als ein Bewohner des Mehrfamilienhauses zurückkehrte, bemerkte dieser den Mann im Haus, woraufhin der Täter zu Fuß flüchtete. Der Geschädigte verfolgte den Mann und informierte die Polizei, die er zudem stets über den Aufenthaltsort des Täters informierte. In Sonderheim bestieg der Einbrecher schließlich einen Zug Richtung Germersheim, in dem er schließlich von der Polizei festgenommen wurde. Bei der Durchsuchung des Mannes sind einige Schmuckstücke sichergestellt worden, die der Einbrecher zuvor im Haus des Zeugen entwendet hatte. Zudem konnte bei der Überprüfung der Person festgestellt werden, dass er sich unter falschen Personalien in Deutschland aufhielt und per Haftbefehl gesucht wurde. Er wurde daher in eine Justizvollzugsanstalt verbracht. Die Ermittlungen zum Einbruch hat die Arbeitsgruppe Bande der KI Landau übernommen.

Diebstahl eines E-Bikes

Landau: 11./12.03. März 2017

Nachträglich zeigte ein Landauer Bürger den Diebstahl seines E- Bikes an. Das schwarze E-Bike der Marke Bulls Lucuba stand mit einem Faltschloss gesichert in einem Holzschuppen bei einem Wohnanwesen in der Bürgerstraße. Der Diebstahl ereignete sich in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Das E-Bike hatte einen Wert von 2300 Euro. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 06341-2870 entgegen.

Verkehrssituation an der Baustelle der BAB 65, Abfahrt Landau- Zentrum

Landau: 14. März 2017, 07.15 – 07.45 Uhr

Die Auswirkungen der Baustelle im Queichheimer Trog auf die Anschlussstellen Landau-Nord und Landau-Süd und den innerstädtischen Verkehr waren am heutigen Dienstagmorgen gering. Die Überprüfung des morgendlichen, stadteinwärts fließenden Berufsverkehrs ergab keine zusätzliche Belastung. Der morgendliche Rückstau in der Weißenburgerstraße war eher dem Verkehr auf der B38 aus Richtung Bad Bergzabern geschuldet, als dem Autobahnverkehr. Der Zubringer über den Ebenberg war frei. Vor der Baustelle auf der Autobahn staute sich der Verkehr aus Richtung Karlsruhe rund 800 Meter, aus Richtung Neustadt 1/2kommend konnte man sich ohne zeitliche Verzögerungen auf die verbleibende Fahrspur einordnen und zügig die Baustelle passieren.