Mosbach: Veranstaltung „Stolperfalle Altersarmut – Warum Frauen besonders gefährdet sind“ am 24. März im Landratsamt

Mosbach – Immer mehr Frauen sind im Rentenalter, ohne Versorgung durch einen Partner, mit dem Problem Altersarmut konfrontiert. Daher sollte sich jede Frau frühzeitig mit dem Thema Altersvorsorge befassen. Die Möglichkeit hierzu besteht im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Lebenstraum – Alterswirklichkeit“ bei einem Vortrag der Finanzjournalistin Barbara Sternberger-Frey, unter anderem bekannt durch die Sendung „Marktcheck“ im SWR-Fernsehen, am Freitag, den 24. März 2017 um 18.00 im Foyer des Landratsamtes, Neckarelzer Str. 7, in Mosbach.

Sternberger-Frey wird an dem Abend auf die zehn größten Risiken für Altersarmut hinweisen und aufzeigen, wie sich diese Stolperfallen vermeiden, umgehen beziehungsweise noch abwenden lassen. Sie wird Möglichkeiten aufzeigen, wie Frauen auch in der momentanen Niedrigzinsphase rechtzeitig etwas für das Alter ansparen können. Dazu gehört neben der gesetzlichen Rente die geförderte Altersvorsorge, die Betriebsrente und Formen der Vermögensbildung, die in der Praxis oft übersehen werden.

Zu der kostenfreien Veranstaltung lädt die Beauftragte für Chancengleichheit und Frauenförderung des Landkreises Angelika Bronner-Blatz in Kooperation mit der Bürgermeisterin von Aglasterhausen Sabine Schweiger, der DHBW Mosbach und dem Kreisseniorenrat herzlich ein. Um Voranmeldung unter 06261/84-2283, Fax 06261/ 84-4770 oder Chancengleichheitsbeauftragte@neckar-odenwald-kreis.de wird gebeten.