Bike&Ride-Anlage wird umgebaut

Straßenbahnendhaltestelle ‚Neu-Isenburg‘

Frankfurt am Main – An der Endhaltestelle „Neu-Isenburg“ der Straßenbahnlinie 17 entsteht in den nächsten Wochen eine Bike&Ride-Anlage mit 200 überdachten Fahrradabstellplätzen. Der Ausbau des ÖPNV ermöglicht es vielen Pendlern, zu Fuß oder per Fahrrad die nächstgelegene Haltestelle zu erreichen und somit auf das Auto zu verzichten. Damit leisten sie einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz.

Seitdem die Linie 17 über die Stresemannallee bis zum Frankfurter Hauptbahnhof und zur Messe durchfährt, sind die Fahrgastzahlen deutlich gestiegen. Mit den 200 Einstellplätzen, die witterungsfest überdacht sind, wird diese Verbindung nun noch attraktiver.

Auf die landschaftsgerechte Gestaltung der Haltestelle wurde besonderen Wert gelegt, da sie sowohl im ringförmigen GrünGürtel liegt als auch am Eingang einer GrünGürtel-Speiche quer durch den Stadtwald nach Sachsenhausen. Das Strahlen-Speichen-Konzept wurde in den vergangenen Jahren von der Frankfurter Projektgruppe GrünGürtel als Weiterentwicklung des GrünGürtels erarbeitet.

Durch die Pflanzung mehrerer Bäume im Bahnsteigbereich ist das Umfeld der Haltestelle bereits ökologisch und gestalterisch aufgewertet worden. Die Gleise in der Wendeschleife wurden begrünt und der Waldsaum mit einer Staudenpflanzung versehen. Neben der denkmalgeschützten Bahnhofshalle der sogenannten „Waldbahn“ wird eine neue Grünfläche entstehen mit einer attraktiven Pflanzung aus Waldstauden und Gehölzen.

Zunächst muss die bestehende Fahrradständer-Anlage schrittweise abgebaut werden. Während der Bauzeit sind die Abstellmöglichkeiten für Fahrräder deshalb nur eingeschränkt nutzbar. Ebenso ist mit einer zeitweisen Verlegung der Haltestelle für das Anruf-Sammeltaxi der Stadt Neu-Isenburg zu rechnen. Entsprechende Hinweise werden vor Ort gegeben. Die Arbeiten sollen im April 2016 abgeschlossen werden.