Kreis Südwestpfalz: Südwestpfalz Touristik setzt auf E-Biker

Pirmasens – Das Segment der E-Bikes bei den Fahrrädern wächst stetig. Die E-Bike-Nutzer verfügen über ein überdurchschnittliches Einkommen und verbringen ihren Urlaub auch gerne in heimischen Gefilden. Um diese Gästegruppe noch stärker für die Südwestpfalz zu begeistern, entstand in Zusammenarbeit mit der Koordinierungsstelle Klimaschutz und erneuerbare Energien der Kreisverwaltung die Idee, ein flächendeckendes Netz an Ladestationen in Kooperation mit der Gastronomie zu schaffen. Gleichzeitig soll für die beteiligte Gastronomie eine zusätzliche Gästegruppe erschlossen werden.

In den kommenden Tagen werden insgesamt 284 gastronomische Betriebe von der Südwestpfalz Touristik angeschrieben. Im Infopaket enthalten sind zwei Aufkleber, mit denen der Gastgeber vorbeiradelnde E-Biker einlädt, als konsumierender Gast seinen Akku mit dem selbst mitgebrachten Ladegerät aufzuladen.

„Uns war es wichtig, mit möglichst wenig Aufwand und Investitionskosten für die beteiligte Gastronomie ein umfangreiches Netz an Ladestationen für dieses umweltfreundliche und damit zukunftsweisende Verkehrsmittel zu schaffen und gleichzeitig die Gastronomie zu stärken“, so Landrat Hans Jörg Duppré, Vorsitzender der Südwestpfalz Touristik. „Durch die kostenlose Listung der Ladestationen in der Radkarte, die jährlich an 20.000 Gäste ausgegeben wird, erhoffen wir uns eine rege Teilnahme der Gastronomiebetriebe.“