Neue PCs für Grundschule

Computerausstattung

Schulleiterin Britta Gläser, Rainer Schug (URANO) vorne sitzend. Schuldezernent Udo Bausch, Amtsleiterin Gritt Gigga und Gökhan Demirdag (URANO), für die Betreuung der Schule zuständig

Winzenheim – Medienkompetenz hat in unserer Gesellschaft eine Schlüsselfunktion. „Kinder sind unsere Zukunft.

"Daher müssen wir sie schon sehr früh mit dem digitalen Lernen vertraut machen“.

Beigeordneter Udo Bausch freut sich daher, dass das EDV-Labor der Grundschule Winzenheim mit 13 neuen Computern inklusive der landesweiten Schulsoftwarelösung MNS+ für rund 10.000 Euro neu ausgestattet wurde.

Auch Schulleiterin Britta Gläser ist sehr froh darüber, dass die Computerausstattung erneuert wurde. Die alten PCs waren schon rund 15 Jahre alt. In Gruppen oder in Klassen werden die Kinder unter anderem mit Internetrecherche vertraut oder durch Lernspiele „fit“ am PC gemacht.

„Uns war es wichtig, dass wir bei Problemen eine Firma als Ansprechpartner haben“,

so die Schulleiterin. Und die sitzt mit URANO Informationssysteme GmbH ganz in der Nähe. URANO lieferte nicht nur die Rechner und den Server, sondern übernimmt auch Service und Support (Unterstützung).

„Gut, dass wir solch kompetente Vertragspartner vor Ort haben“,

so Schuldezernent Bausch. Das IT-Unternehmen arbeitet landesweit für zahlreiche Schulen, Bildungseinrichtungen und Behörden und ist seit 2004 zertifizierter Supportpartner des Pädagogischen Landesinstitutes Rheinland-Pfalz, erläutert Rainer Schug, Vertriebsleiter bei URANO für den Bereich Öffentliche Auftraggeber. So wurden  beispielsweise seit September 2015, seit dem Gewinn der jüngsten Ausschreibung, landesweit schon mehr als 350 SMART Boards (digitale Schultafeln) bei URANO bestellt.

„Das Kreidezeitalter ist vorbei“, betont Schug.

Udo Bausch kündigte an, dass die Stadt mit URANO eine strategische Partnerschaft plane und weiter in die Modernisierung der Unterrichts-EDV in den Grundschulen investiere.

„Damit werden Grundlagen für die späteren qualifizierten Fachkräfte gelegt.“

Mit der Leiterin des Amtes für Schulen, Kultur und Sport, Grit Gigga, ist Bausch überzeugt, dass der Stadtrat auch in künftigen Haushalten genügend Mittel für die Bildung bereitstellen wird.