Bahnwagen Sanierung Bingen
Von der Arbeit auf der nicht alltäglichen Baustelle der Bauhofmitarbeiter Roland Stöhr (2.v.r.) und Michael Schmitt (m.) verschaffte sich Oberbürgermeister Thomas Feser einen Eindruck. Servicebetriebsleiter Jens Heblich (l.) und Gar-tenbaumeister Ottmar Erb (r.) erläuterten Einzelheiten der Maßnahme. (Foto: Stadtverwaltung Bingen)

Bingen – „Das sieht schon richtig gut aus“, lobte Oberbürgermeister Thomas Feser die Mitar-beiter des städtischen Bauhofes, die seit Anfang März dabei sind den bunten Bahnwaggon im Park am Mäuseturm einer Grundsanierung zu unterziehen.

Bis das dort untergebrachte „Grüne Klassenzimmer“ nach den Osterferien am 24. April an den Start geht, werden diese Arbeiten abgeschlossen sein.

„Bei den Maler- und Lackierarbeiten sind wir im Außenbereich natürlich von der Witterung abhängig, aber bis Ende März hoffe ich die Maßnahme abschließen zu können“,

zeigt sich Jens Heblich, Leiter des Servicebetriebes Bauhof, gegenüber dem Oberbürgermeister optimistisch.

Gesichert durch einen Bauzaun, um etwaiges Klettern auf den eingerüsteten Waggon zu verhindern, wurde zuerst das Dach in Angriff genommen und dreifach eine Dickschicht aufgetragen, die wasserabweisend und hitzebeständig ist. Ein neuer Regenablauf am Dachrand kanalisiert zudem den Wasserabfluss. Außen- wie Innenwände werden ausgebessert, gespachtelt und mit einer neuen Grundierung gestrichen. Bereits im Vorfeld wurden einige Fenster ausgetauscht und das Glas durch einen sehr festen transparenten Kunststoff ersetzt, um Vandalismus Schäden entgegen zu wirken. So wie die aktuelle Kostenaufstellung aussieht wird man wohl deutlich unter den angesetzten 25.000 Euro für die Maßnahme bleiben.

„Das ist gut investiertes Geld, denn das „Grüne Klassenzimmer“, hervorgegangen aus der Landesgartenschau 2008, ist mit seinem vielfältigen, pädagogischen und umweltorientierten Programm nicht mehr wegzudenken. Damit locken wir viele Kinder und Jugendliche aus der Region und machen so auf den Park am Mäuseturm, aber auch auf unsere Stadt aufmerksam,“

zeigte sich Oberbürgermeister Thomas Feser von der positiven Imagewerbung des Projekts überzeugt. Der Eisenbahnwag-gon als Klassenzimmer sei zudem eine Attraktion an sich und sollte auch weiterhin in entsprechenden zeitlichen Intervallen saniert und damit dauerhaft erhalten bleiben.

Wenn die Renovierungsarbeiten abgeschlossen sind soll es bei der einfarbigen Grundierung nicht bleiben. Die Stadtjugendpflege ist zurzeit dabei mit Künstlern auszuhandeln, wie der Waggon wieder schön bunt und kindgerecht besprüht werden kann. Spätestens im Frühsommer wird er sich dann wieder farbenfroh im Park am Mäuseturm für die Besucher präsentieren.