Hoffenheim: „Über Kampf und Einsatz“

FF USV Jena kommt ins Dietmar-Hopp-Stadion

St. Leon-Rot – Nach zwei Auswärtsspielen in Folge hat das Bundesligateam am Sonntag (14 Uhr) den nächsten Auftritt vor heimischer Kulisse im Dietmar-Hopp-Stadion. Zu Gast ist mit dem FF USV Jena der Tabellenzehnte, der nur zwei Punkte weniger auf dem Konto hat als die TSG.

Trainer Jürgen Ehrmann über…

…den Gegner:

Der FF USV Jena ist definitiv ein sehr unbequemer Gegner. Die Stärken der Mannschaft von Trainerin Katja Greulich liegen in der Kampfkraft und der physischen Stabilität. Zuletzt haben sie sogar gegen Duisburg gewonnen, die auch sehr kämpferisch eingestellt sind. Jena wird versuchen kompakt zu stehen und auf das gute Umschaltspiel setzen. Mit Amber Hearn und Lucie Vonkova haben sie zwei richtig starke Angreiferinnen, zudem ist Julia Arnold eine Freistoßspezialistin, sodass Standards sicher ein Thema sein werden. Das Spiel gegen Jena ist ein heißes Duell im Abstiegskampf, dem sind wir uns bewusst.

…das Personal:

Emily Evels ist nach ihren muskulären Problemen zurück im Training. Damit haben wir mit Selina Häfele und Lina Bürger für das Spiel gegen Jena bisher zwei Ausfälle. Die Spielerinnen, die in dieser Woche die besten Eindrücke im Training hinterlassen, werden am Sonntag auf dem Platz stehen. Es bringen natürlich alle ihre Leistung, deshalb ist es immer schade, wenn jemand nicht spielt, aber diese Wünsche müssen wir hintenanstellen.

…die sportliche Situation:

Wir haben uns über den Punkt in Freiburg gefreut, sind uns aber auch bewusst, dass wir in der ersten Halbzeit trotz starkem Gegner definitiv zu wenig gezeigt haben. In den Zweikämpfen und der Effizienz vor dem Tor lagen unsere größten Mängel. Gegen Jena müssen wir dahingehend besser auftreten. Die Partie am Sonntag ist wichtig und das Ziel ist auf jeden Fall, gegen den Tabellenzehnten den ersten Heimsieg der Saison einzufahren. Wir müssen dabei als geschlossene Einheit auftreten und brauchen nicht denken, dass wir mit „Schönspiel“ gegen Jena weit kommen. Es wird über den Kampf und den Einsatz gehen.

Die Form des Gegners:

Der FF USV Jena beendete die Hinrunde auf dem zehnten Tabellenplatz. Zwei Siege feierte die Elf von Trainerin Katja Greulich bis dato. In die Rückrunde startete Jena mit einem Remis gegen Tabellennachbar Leverkusen, einer knappen Niederlage gegen den FC Bayern München und einem wichtigen Sieg gegen den MSV Duisburg (1:0). Damit rückten die Jenaerinnen bis auf einen Punkt an die „Zebras“ heran, der Abstand auf die TSG beträgt nur noch zwei Zähler. Dennoch: wie auch Hoffenheim befindet sich Jena mitten im Abstiegskampf.

Die bisherigen Duelle:

Die Serie von vier Begegnungen zwischen der TSG und dem FF USV Jena, die mit einem 1:1 endeten, riss im Rückspiel der vergangenen Saison. Damals unterlag die Mannschaft von Trainer Jürgen Ehrmann in Jena mit 1:3 (0:1). Auch die Hinrunden-Partie der laufenden Saison hatte einen Sieger. Die TSG siegte auswärts knapp durch ein Traumtor von Judith Steinert mit 1:0 (0:0).


2. Liga: Fußball mit Plan gegen Weinberg

St. Leon-Rot. Nach der guten Leistung am vergangenen Spieltag gegen den TSV Schott Mainz, peilt das Zweitligateam gegen den SV Weinberg am Sonntag (11 Uhr) im Ensinger Stadion in St. Leon die nächsten Punkte an. Die Gäste beendeten die Hinrunde auf dem letzten Platz, führen nun aber nach drei Siegen die Rückrunden-Tabelle an.

Siegfried Becker und Lena Forscht über…

…den Gegner:

Der SV Weinberg ist super in die Rückrunde gestartet. Nach drei Siegen aus drei Spielen werden die Weinbergerinnen mit viel Euphorie zu uns ins Ensinger Stadion nach St. Leon reisen. Mit viel Kampfgeist und einer geschlossenen Mannschaftsleistung werden sie versuchen, auch bei uns irgendwie etwas Zählbares mitzunehmen. Wir müssen im kämpferischen Bereich dagegenhalten. Wir wissen aus dem Hinspiel, dass wir Weinberg schlagen können, aber sind uns auch bewusst, dass wir uns die Punkte erarbeiten müssen.

…das Personal:

An der personellen Situation hat sich im Vergleich zur Vorwoche nichts geändert. Wieder müssen wir nur auf Alicia Schinko (Schambeinentzündung) und Annika Köllner (Kreuzbandriss) verzichten.

…die sportliche Situation:

Wir blicken erneut auf eine gute Trainingswoche zurück. Das Tempo im Training stimmt, das entspricht unseren Vorstellungen. Wir haben uns im Hinblick auf das Spiel gegen Weinberg Einiges erarbeitet und nun geht es darum, dass wir das am Sonntag auch auf den Platz bringen. Wir fordern Fußball mit Plan und Struktur und dazu den Willen, jede Aktion für sich zu entscheiden und das Spiel zu gewinnen.

Die Form des Gegners:

Nur einen einzigen Punkt holte der SV Weinberg aus den elf Begegnungen in der Hinrunde der 2. Bundesliga Süd und verbrachte die Winterpause einsam am Tabellenende. Doch was nach Abstieg aussah, ist jetzt nicht mehr. Drei Siege feierten die Weinbergerinnen zuletzt, mit neun Punkten aus drei Spielen führen sie die Rückrundentabelle an und lassen auch die TSG II hinter sich. Bereits der 1:0-Sieg gegen den FSV Hessen Wetzlar zum Auftakt ins neue Jahr sorgte für Verwunderung, doch der deutliche 4:0-Erfolg gegen den 1. FFC Niederkirchen und ein Dreier gegen den SC Sand II (2:1) unterstreichen einmal mehr die starke Form des SV Weinberg.

Die bisherigen Duelle:

Das Hinspiel der laufenden Saison entschied die TSG II deutlich für sich. Mit einem 5:0 (4:0)-Erfolg kehrte die Mannschaft von Siegfried Becker und Lena Forscht im September aus Weinberg zurück. Dabei sorgten Ricarda Schaber (13., 36.), Jana Beuschlein (23.) und Michaela Specht (34.) noch vor der Halbzeit für klare Verhältnisse, Annika Eberhardt (53.) traf zum Endstand. Dass ein deutlicher Sieg im Hinspiel keine Garantie für einen Dreier im Rückspiel ist, erfuhr die TSG II bereits in der vergangenen Saison. Auch damals entschieden die Hoffenheimerinnen die Hinrunden-Begegnung in Weinberg für sich (4:0), mussten sich im Rückspiel dann aber mit einer Punkteteilung begnügen (1:1).