Guter Start der neuen Bahnangebote

Neue Fahrzeuge und Angebote

Ein Fahrzeug der LINT-Flotte

Metropolregion Rhein-Neckar – Reibungslose Inbetriebnahme der neuen Fahrzeuge und Angebote durch DB Regio Südwest zum Fahrplanwechsel.

Der Erwartungsdruck sowohl bei den Aufgabenträgern, insbesondere dem Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd (ZSPNV Süd) und dem Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN) sowie der DB Regio Südwest war zum Fahrplanwechsel im Dezember 2015 hoch, den Betriebsstart des neuen Verkehrsangebotes im Dieselnetz Südwest zwischen Neustadt (Weinstr), Worms, Bingen, Biblis, Bensheim, Weinheim und Fürth im Odenwald mit Erfolg umzusetzen.

Nach erfolgreicher Inbetriebnahme der neuen LINT-Flotte – bestehend aus 24 Fahrzeugen der Baureihe 622 und 14 der Baureihe 623 – im Gesamtnetz am 13. Dezember 2015 sowie einer ersten Bilanz nach nunmehr vier Betriebswochen zeigt sich Michael Heilmann, Verbandsdirektor beim Zweckverband Schienenpersonennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd sowie Geschäftsbereichsleiter beim Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN), zufrieden.

„Wir freuen uns sehr über den nahezu reibungslosen Betriebsstart und die vorangegangenen, jahrelangen, gut strukturierten Vorbereitungen durch die DB Regio Südwest AG. Wir wissen, dass dies ein enormer Kraftakt war, da viele Dinge wie zum Beispiel Fahrzeuge, Personal sowie die begleitende Infrastruktur punktgenau terminiert und viele Beteiligte koordiniert werden müssen. Wir sind überzeugt, dass wir mit den neuen Fahrzeugen, die nun viele Kundenwünsche erfüllen, langfristig zusätzliche Fahrgäste gewinnen können“, so Heilmann.

Erste Messungen der Pünktlichkeit lassen zudem erkennen, dass bereits nach wenigen Tagen eine hohe Betriebsstabilität erreicht werden konnte. So gab es in den ersten Wochen nur wenige fahrzeugbedingte Zugausfälle.

Die Fahrzeuge im neuen Design bieten eine großzügige Sitzlandschaft mit Vis-á-vis- und Reihenbestuhlung. Optische und akustische Fahrgastinformation, u.a. mit Bildschirmen in jedem Einstiegsbereich, Steckdosen und Klimatisierung sorgen für mehr Reisekomfort. Ein barrierefreies WC mit speziellen Stellflächen für Rollstuhlfahrer in der Nähe, geräumige Mehrzweckbereiche und stufenlose Einstiege (an Bahnsteigen mit einer Höhe von 55 cm) erleichtern zudem das Reisen für mobilitätseingeschränkte Personen. Für ein höheres Sicherheitsgefühl sind Anlagen zur Videoaufzeichnung im Fahrgastraum installiert.

Im Juli 2015 haben wir die neuen Fahrzeuge vorgestellt.