Die Schule hat wieder begonnen

Rücksicht nehmen

Frankfurt am Main – Die Weihnachtsferien sind vorbei. Viele Schüler gehen wieder zu Fuß zur Schule, sind auf dem Weg zu den öffentlichen Verkehrsmitteln zu Fuß unterwegs oder fahren trotz des regnerischen Wetters auch mit dem Fahrrad.

Verkehrsdezernent Stefan Majer lässt daher die Verkehrsüberwachung des Straßenverkehrsamtes in den nächsten beiden Wochen wieder gezielt an rund 90 Schulwegen die Geschwindigkeit kontrollieren. Außerdem werden Fahrzeuge abgeschleppt, die auf Schulwegen verkehrsbehindernd parken.

Stadtrat Majer fordert alle Verkehrsteilnehmer zu gegenseitiger Rücksichtnahme auf: „Egal wie Sie unterwegs sind, tragen Sie mit dazu bei, dass unsere Verkehrswege sicher sind und halten Sie sich an die Verkehrsregeln. Das gilt nicht nur im fließenden Verkehr, sondern auch beim Parken. Denn häufig wird die Sicht gerade an Kreuzungen oder vor Zebrastreifen durch Falschparker eingeschränkt. Das stellt besonders für Kinder eine große Gefährdung dar, da sie vom Autoverkehr dadurch nicht wahrgenommen werden. Und sie selbst können nur unzureichend oder gar nicht den auf der Straße fahrenden Verkehr erblicken.“