Frankfurts Partnerstadt Yokohama besucht

Fernost-Reise

OB Feldmann bei Empfang der japanisch-deutschen Gesellschaft

Frankfurt am Main – Frankfurt unterhält Partnerschaften mit 17 Städten auf vier Kontinenten – was reichlich Gelegenheit für interkulturellen Austausch bietet.

Vor knapp fünf Jahren, am 27. September 2011, kam Yokohama dazu. Vom 11. bis 14. Januar besucht Oberbürgermeister Peter Feldmann nun die japanische Stadt, um wirtschaftliche und kulturelle Beziehung weiter auszubauen. Yokohamas Oberbürgermeisterin Fumiko Hayashi war ihrerseits bereits zweimal zu Besuch in der Mainmetropole: im November 2011 für ein Wirtschaftssymposium sowie im April 2014. Grund des zweiten Besuchs war ein Business Round Table, an dem japanische und deutsche Unternehmen teilnahmen.

Für Peter Feldmann ist es der erste Gegenbesuch. Auf dem Programm steht unter anderem die Besichtigung des „Minato Mirai 21“, was auf Deutsch „Hafen Zukunft 21“ bedeutet. Es ist ein großes und wichtiges Stadtentwicklungsprojekt Yokohamas. Das Hafengebiet wurde in den vergangenen Jahrzehnten völlig erneuert. Das Areal prägt inzwischen das Stadtbild – hier steht unter anderem das Pacifico Yokohama, ein Convention Center, das Riesenrad Cosmo Clock 21 sowie der Yokohama Landmark Tower, der jahrelang Japans größtes Gebäude war.

Bei der Reise soll ein Schüler- und Studentenaustausch initialisiert werden. Dafür besucht der Oberbürgermeister die Minato Sohgo School und die City University. Außerdem stehen eine Fahrt mit den Brennstoffzellenauto „Mirai“, dem Dienstfahrzeug der Stadt Yokohama, sowie Wirtschafts-Workshops mit dem Schwerpunkt Automotive auf dem Programm. 

Nach Yokohama begleitet Feldmann eine Delegation von Repräsentanten aus den Bereichen Wirtschaft, Kultur, Tourismus und Bildung. Unter anderem zählen dazu Vertreter des japanischen Filmfestivals „Nippon Connection“, das seit 2000 jährlich in Frankfurt stattfindet. Hier gibt es schon seit Jahren einen regen Austausch zwischen den Städten – auch weil sich die Tokyo University of the Arts Graduate School for Film and New Media in Yokohama befindet. 

Die Stadt Yokohama zählt zum Ballungsgebiet Tokio und liegt nur rund eine halbe Stunde Fahrt von Japans Hauptstadt entfernt.