Wissenstransferbotschafter des Landes Rheinland-Pfalz

Transferinitiative

Prof. Dr.-Ing. Detlef Zühlke

Kaiserslautern – Detlef Zühlke, Professor für Produktionsautomatisierung an der TU Kaiserslautern, Leiter des Forschungsbereichs Innovative Fabriksysteme am DFKI und Vorstandsvorsitzender der Technologie-Initiative SmartFactory KL e.V. prägt seit vielen Jahren die Forschung auf dem Gebiet innovativer Fabriktechnologien.

Die Pionierarbeit mit dem DFKI und der SmartFactoryKL beim Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gilt als wegbereitend für die Bewegung Industrie 4.0 – Die 4. Industrielle Revolution.

Die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer ernannte Professor Zühlke nun zum „Transferbotschafter für den Potenzialbereich Produktionstechnik, Automation – Schwerpunkt Industrie 4.0“. Vorgeschlagen wurde dies durch Wissenschaftsministerin Vera Reiß und Wirtschaftsministerin Eveline Lemke, vor dem Hintergrund der Transferinitiative des Landes Rheinland-Pfalz, mit der die Zusammenarbeit von Hochschulen und Unternehmen in Bereichen mit besonderem Innovationspotenzial im Land gestärkt werden soll. 

Insgesamt wurden in Rheinland-Pfalz drei Wissenstransferbotschafter/innen ernannt. „Mit der Transferinitiative nehmen wir erstmals gezielt Potenzialbereiche in den Blick, in denen Rheinland-Pfalz sowohl aus akademischer als auch unternehmerischer Sicht hervorragend aufgestellt ist“, sagte Vera Reiß. 

Als Experte auf dem Gebiet der „Produktionstechnik, Automation – Schwerpunkt Industrie 4.0“ wird Prof. Dr.-Ing. Detlef Zühlke seine Expertise und sein Netzwerk einbringen, um die Zusammenarbeit von Hochschulen und Unternehmen zu stärken.

„Der Wissens- und Technologietransfer ist in unserer Innovationsstrategie mit ihren sechs identifizierten Potenzialbereichen ein wichtiger Baustein mit Blick auf die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft unserer überwiegend mittelständischen Wirtschaft“, betonte Eveline Lemke.